Wie kann ich den Ortsfaktor eines Himmelskörpers bestimmen?

2 Antworten

(Die Frage hatten wir heute schon.)

Ich würde nicht davon ausgehen, auf dem fremden Himmelskörper landen zu können. Das gibt bei unserem Sonnensystem schon Probleme (Jupiter hat keine feste Oberfläche, Venus ist viel zu heiß, Sonne geht schon garnicht). Also warum soll es woanders besser sein.

Also würde ich den Himmelkörper nur umkreisen. Aus Umlaufzeit und Bahnradius oder aus Umlaufzeit und Umlaufgeschwindigkeit kann man die Gravitationsfeldstärke in meiner Höhe berechnen und daraus die Gravitationsfeldstärke an der Oberfläche des Himmelskörpers. Das ist schon der Ortsfaktor.

Wenn der Himmelskörper rotiert, kann man die Radialbeschleunigung subtrahieren. Wenn er nicht exakt kugelförmig ist, kann man das auch noch berücksichtigen. So wird das auf der Erde auch gemacht. (Daher der Name "Ortsfaktor".)

Genau, und bitte die Federhärte auf der Erde messen nicht vergessen, sonst wird es schwierig. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik