Wie kann ich das Laptop wieder zum Leben bringen?

ForumLibhaber  06.11.2023, 18:25

Was war die Letzte Aktion?

Sanji612
Fragesteller

Ich hatte mehrmals Problem mit der WLAN Verbindung und musste das Netzwerk zurücksetzen ,damit es wieder verbunden war .Allerdings ist es nie passiert, ass ich mich anmelden sollte

4 Antworten

Mit meinen rudimentären PC-Kenntnissen übersetzt bedeutet die Meldung, dass die Festplatte, von der dein PC normalerweise bootet (hochfährt) entweder defekt (also physisch defekt oder Virus etc.) ist, oder aber nicht mehr existiert (aus dem PC enfernt ist). Eine Möglichkeit, das zu beheben (auf eigenes Risiko) ist, beim Start eine bestimmte Tastenkombi (bei meinem MAC war es Option/Alt) zu drücken. Dann kommt eine Liste mit den gefundenen Festplatten. Vielleicht ist da die falsche ausgewählt.

Sie müssen Windows sauber neu istallieren weil es gelöscht ist. Auch die installierten Programme sind gelöscht. Wenn der Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Lizenzkey fest im BIOS integriert und aktiviert sich nach Abschluss der Installation wieder vollautomatisch. Man muss ihn nicht eingeben.

Dazu lädt man sich für Windows 10 das Media Creation Tool herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Für Windows 11 lädt man sich das Tool zur Medienerstellung herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Dazu zum Abschnitt Erstellen von Installationsmedien gehen.

Damit kann man sich einen Windows USB Bootstick erstellen. Dazu ist ein leerer formatierter Stick erforderlich.

Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation kommt der letzte Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent. Dort wird dann auch das WLAN eingerichtet. Wenn der Ersteinrichtungs-Assistent abgeschlossen ist, aktiviert sich Windows wieder vollautomatisch.

Danach geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Wenn Sie Microsoft Office genutzt haben, das kann man wieder über sein Microsoft-Konto installieren. Da ist dann die Lizenz gespeichert: https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installieren-bzw-erneutes-installieren-von-microsoft-365-oder-office-2021-auf-einem-pc-oder-mac-4414eaaf-0478-48be-9c42-23adc4716658

Hatte es mal, dass in einem Notebook (evtl. sogar ab Werk) die Festplatte nicht gut befestigt war, dass sie vom Stecker runterrutschen konnte -> keine Verbindung -> so eine Fehlermeldung.

Ist im UEFI was verkonfiguriert? Ggf. mal im Internet schauen, wie man sowas bedient und wo die Gefahren sind.

Hattest du evtl. ein Passwort für das Boot-Laufwerk z. B. auf SATA-Ebene und zu oft falsch eingegeben?

Kannst du mit einem Live-Linux wie Ubuntu dir die Partitionierung auf der Festplatte anzeigen lassen?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im BIOS die Bootreinfolge ändern.

Im BIOS:

Bild zum Beitrag

Achte darauf das UEFI Aktivirt ist. An erster Stelle MUSS Windows Boot Manager stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
 - (Windows, programmieren, Informatik)

Sanji612
Fragesteller

Kannst du mir mehr dazu sagen . Ich habe absolut keine Ahnung

ForumLibhaber  06.11.2023, 18:27
@Sanji612

Du Must in das BIOS das kann jede abklingen Tastatur sein!

Alle F1-F12, Esc, Del, Enter, habe auch einmal die Leertaste erlebt.

Dann zu Boot und die Bootoatition wählen > speichern.

Sanji612
Fragesteller
@ForumLibhaber

Das habe ich gerade ausprobiert und es passiert nichts . Soll ich schon aufgeben??

Sanji612
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich bin in BIOS drinne wie geht es weiter !!!!!Ich um dringende Hilfe

ForumLibhaber  06.11.2023, 20:35
@Sanji612

An Sonaten hilf es Windows Neu zu Installieren. ⚠️ Achtung, alle Daten werden gelöscht