Wie kann ich das beheben?

Chris1202  17.10.2023, 08:49

Was willst du denn beheben?

SusgUY446
Fragesteller

das die weiße box von einem rand zum anderen geht

1 Antwort

Mit nachfolgendem Snippet zunächst Browser-eigene Abstände auf 0 zurücksetzen und ggf. zusätzlich das border-sizing auf border-box festlegen. Letzteres ist für die Innen- und Außenabstände nicht zwingend, jedoch nützlich beim weiteren Anpassen.

CSS:

*, *::before, *::after {
  box-sizing: border-box;
  padding: 0;
  margin: 0;
}

Mit dem Universal-Selektor (Asterisk/Stern) sprichst du alle Elemente an und deren padding sowie margin auf null setzt. Die Regel sollte ganz oben in deinem CSS an erster Stelle notiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

SusgUY446
Fragesteller

vor dem body{} ?

medmonk  17.10.2023, 09:03
@SusgUY446

Ja, noch vor dem body.

*, *::before, *::after {
  box-sizing: border-box;
  padding: 0;
  margin: 0;
}

html {...}
body {...}
medmonk  17.10.2023, 09:20
@SusgUY446

Entferne die <br> Elemente und steuere die Abstände über CSS, in dem du mit padding und/oder margin einen gewünschten Abstand festlegst. Deinen Header lediglich anders verschachteln und mit CSS formatieren.

<header>
  <h1>Meine Webseite</h1>
</header>
<section>
  <h2>Meine Accounts</h2>
  <ul>
    <li><a href="#">Link 1</a></li>
    <li><a href="#">Link 2</a></li>
    <li><a href="#">Link 3</a></li>
  </ul>
</section>