Wie kann ich beim Serienbrief bei Word eine leere Zeile löschen, wenn kein Datensatz vorhanden ist?

1 Antwort

Hallo Caramiamell,

Um das zu lösen, gehst du mit [Alt]+[F9] in den Modus zum Ansehen und Überarbeiten der Feldfunktionen und ergänzen die vorhandene Feldfunktion zur Ausgabe der Zusatzzeile um den besonderen Parameter \f, gefolgt von einem Leerzeichen und zwei Anführungszeichen.

Nun fügst du noch innerhalb der Anführungszeichen eine Zeilenschaltung ein und schreibst direkt dahinter das nächste Feld, also zum Beispiel die Straße.

Angenommen, das Feld mit diesem Zusatz heißt bei dir "Abteilung", dann sollte dieser Teil der Anschrift so aussehen:

{MERGEFIELD Firmenname}{MERGEFIELD Abteilung \f "
"}{MERGEFIELD Straße}

Die Zeilenschaltung wird damit nur eingefügt, wenn "Abteilung" wirklich einen Inhalt hat.

LG Distel