Wie kann ich am besten in einen Blumenübertopf aus Keramik ein Loch bohren ohne das was springt?

3 Antworten

Eigentlich wurde alles schon gesagt.
Ich Füge noch hinzu. Brauchst du vielleicht ein größeres Loch, bsw. mit 1 cm, so kannst du auch erstmal mit nem schmäleren Bohrer vorbohren, und anschließend breiter werden sozusagen

Ich habe mir einmal die anderen Antworten durchgelesen. Theoretisch kann man da ein Loch bohren. Praktisch eher nicht. Vielleicht Diamantfräser. Oder Hammer und Meißel. Aber ohne Garantie.

Im Prinzip genauso, wie man ein Loch in eine Keramikfliese bohrt.

  • Steinbohrer verwenden
  • den Schlag an der Bohrmaschine deaktivieren
  • Unterseite der Bohrfläche auf einem stumpfen Material platzieren (zB Holzklotz)
  • mit niedriger Drehzahl beginnen, dann mit hoher Drehzahl fortfahren