Wie kann man zwei ineinander feststeckende Blumen-Übertöpfe trennen...?

4 Antworten

Ich hatte das noch nicht, würde versuchen, den äußeren mit einem Föhn zu erhitzen, damit er sich ausdehnt.

Alternative ist ein saures Wasserbad (mit Essigreiniger), damit sich Kalkablagerungen (aus Gießwasser) lösen. Mindestens 24 Stunden.

Kübel heißes Wasser, und dann den Topfstapel so eintauchen, dass nur der äußere warm wird: dieser dehnt sich aus, der innere ist aber noch kalt und dehnt sich nicht aus.

Ich würde sie erstmal mit Wasser abspülen, damit kein dreck dazwischen hängt. dann kannst du es ja nochmal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Beim oberen Topf das Loch unten zumachen und sehr kaltes Wasser dann nur in den oberen Topf einfüllen und ein bissle warten. Der obere Topf sollte sich leicht zusammenziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund