Wie kann es zu einer Sternpunktverschiebung kommen nach Einstecken eines Laders für Hybrid PKW?

3 Antworten

Weil die Verkabelung nie richtig gefordert war ist eine Schwachstelle nie aufgefallen.

Durch die hohe Belastung wurde eine Klemmstelle heiß und durch den erhöhten Übergangswiderstand war zu wenig Spannung an der Steckdose die zu dem Fehler im Gerät geführt hat.

So meine Vermutung

Gustav97
Fragesteller

Die "fliegende" Wallbox also das Teil, das der Besitzer des Renault mitgekauft hat, ist unbeschädigt so wie der PKW, nur die Platinen im System sind alle hops gegangen. Nach der Zeit kann ich schwer beweisen, dass der Fehler von Anfang an (seit 2011) bestand oder ist jemand andere Ansicht? VOB Verjährung 5 Jahre länst um

Naja, ein Außenleiter würde unterbrochen.

Ursachen gibt's viele.

Aber die Installationen und die Wallboxen, sie ich kenne, verhindern das eigentlich.

Wie du sagst, älteres Gerät, und bestimmt auch nicht von ner Fachkraft installiert

Gustav97
Fragesteller

Die elektrische Anlage wurde von einem Fachbetrieb 2011 errichtet. Alles auf dem Stand. Nach 12 Jahren sei der Nullleiter lose gewesen. Ich frage mich, ob sich so eine Klemme von selbst lösen kann oder ob die Nullleiterklemme seit 12 Jahren lose war.

Obennixlos  08.06.2023, 15:51
@Gustav97

Beides möglich.

Schraubklemmen unterliegen dem sogenannten Setzverhalten, kann gerne Mal locker werden.

In alten Anlagen mit Lüsterklemmen etc kommt das öfter vor.

Un industriellen Anlagen muss daher regelmäßig das nachgeprüft werden

Vorstellbar ist aber auch, dass der n nicht festgezogen war. Bei nem Fachbetrieb solltest du aber peüfprotikolle haben

Daraus könnte das man ableiten.

Lass mich raten. Wurde dir nie übergeben, bzw haste net aufgehoben

nobodyathome  08.06.2023, 15:54
@Gustav97

Kupfer gibt unter Druck nach.

Ich habe mal einige Wochen bei Audi im Presswerk regelmäßige Wartung durchgeführt und da mussten wir jede Klemmstelle nachziehen und es ging fast immer ein bißchen was.

ich bedanke mich bei allen Interessenten.Vielleicht hilft es anderen, ein Desaster zu vermeiden.Stichwort:Vor dem Einstöpseln E Check machen!