Wie kann es sein dass eine GTX 1060 genauso viele FPS wie eine RX 6900 XT Schaft?

3 Antworten

Die rx6900xt ist deutlich stärker aber du brauchst bei Minecraft halt einen sehr sehr starken CPU (vorallem die singlecore Leistung ist bei Java wichtig).

Deshalb tippe ich drauf das einer deiner CPU Kerne beim shader komplett ausgelastet sein wird und deshalb die Grafikkarte ausgebremst wird.

Für Minecraft lohnt sich eigentlich immer nur den CPU upzugraden und nicht die Grafikkarte

RobiBoby189
Fragesteller

Ich habe den Ryzen 9 5900X

Damals hatte ich den Reisen 5 also müsste das eigentlich um einiges besser sein oder nicht

ILM321  12.03.2022, 22:01
@RobiBoby189

Kommt auf den Ryzen 5 den du vorher hattest an. Der 5600x wär nicht wirklich langsamer in Minecraft weil halt nur 1-2 Kerne wirklich genutzt werden von Minecraft. Trotzdem sollte mit der Hardware mehr FPS drin sein. Vielleicht Mal mehr als 2gb RAM zufügen und in den shadereinstellungen sowas wie Raytracing deaktivieren. Das killt die Performance und man sieht kaum ein Unterschied bei Java shadern zumindest..

RobiBoby189
Fragesteller
@ILM321

Ich habe den aller ersten Ryzen 5 wie der genau heißt weiß ich nicht und wie kann ich 2 GB RAM dazufügen wie soll das gehen.

Und wie kann ich bei Shader Raytracing deaktivieren habe ich auch noch nie irgendwo gelesen

ILM321  12.03.2022, 22:07
@RobiBoby189

Im Minecraft Launcher kannst du im Profil mehr RAM hinzufügen. Hier wirds gut gezeigt: https://youtu.be/jrGN4vxTn3c

Die shadereinstellungen kannst du da aufrufen wo du auch deinen Shader auswählst. Es kommt ganz auf den Shader an wie die Einstellungen dann aussehen.

RobiBoby189
Fragesteller
@ILM321

Okay werde ich morgen versuchen vielleicht bist du ja aktiv und liest meine nächste Antwort die ich dir schreibe wäre nett wenn du darauf reagierst

RobiBoby189
Fragesteller

Wenn es aber an der CPU liegt warum wird dann in YouTube Video gezeigt dass die RTX Karte besser als die AMD Karte ist verstehe ich auch nicht

ILM321  12.03.2022, 22:03
@RobiBoby189

Das liegt daran das das was du da schaust nicht Minecraft Java ist sondern Minecraft Bedrock edition in der von Nvidia entwickelten RTX Variante. Nvidia hat natürlich ein scheiß gegeben um das auch auf AMD Karten gut laufen zu lassen und hat entsprechende Optimierungen weg gelassen. Aber so wie ich das sehe spielst du Java Edition, das wurde auf einer komplett anderen Programmiersprache gemacht und da kommts ganz auf den Shader an den man nutzt wie gut der auf AMD Karten läuft.

RobiBoby189
Fragesteller
@ILM321

Naja also ich habe verschiedene Scheider probiert und die Shader laufen genauso scheiße als wie bei meinen alten PC mit schlechterer Grafikkarte und schlechterer CPU also die Leistung hat sich was Shader betrifft nicht geändert

Klar wenn ich GTA oder andere Spiele spiele Spiel sehe ich schon dass die Grafik ein riesen Unterschied ist aber von den Federn her und den FPS hat sich gar nichts getan das ist genau noch so scheiße wie vorher

Was kann ich da jetzt am besten machen ich meine es gibt ja Youtuber die spielen mit scheitern die kostenpflichtig sind und die trotzdem flüssig spielen kann und die kostenpflichtigen Shader sind extrem gut

ILM321  12.03.2022, 22:17
@RobiBoby189

Ganz ehrlich... Ich habe nicht mega viel plan von shadern. Ich spiele eigentlich nie mit shadern oder texturenpack. Find's Vanilla immernoch am besten, ich weiß aber genauso das es viele gibt die auch mit schwächerer Hardware als du mit nem Shader zocken und 100fps haben. Momentan ist wohl der BLS Shader oder wie der heißt sehr beliebt weil er gut aussieht und nicht allzuviel Leistung braucht. Seus Shader ist einer der krassesten die es gibt, die haben auch Raytracing teilweise mit drin.

Für mich hört sich dein Problem aber halt danach an als ob irgendwas ausbremmst und momentan tippe ich drauf das 2GB RAM einfach wohl nicht genug sind. Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter..

RobiBoby189
Fragesteller
@ILM321

Okay dann werde ich schauen dass ich vielleicht RAM hinzufüge und ja ich benutze den Seus Shader

Minecraft ist eher CPUlastig ....deshalb

RobiBoby189
Fragesteller

Inwiefern CPU lustig?

MisterPenis  12.03.2022, 21:53
@RobiBoby189

Das heißt die Cpu übernimmt den Großteil der Arbeit und nicht die Grafikkarte

RobiBoby189
Fragesteller
@MisterPenis

Ja ich habe den Ryzen 9 5900X

Der wird hoffentlich stärkt das sein als ein Ryzen 5

RobiBoby189
Fragesteller

....

in dem video gehts um raytracing!

und minecraft interessiert sich kaum für die Grafikkarte

RobiBoby189
Fragesteller

Warum werden aber bei der AMD Karte 13 oder 12 fps angezeigt und bei invidia dann auf einmal vielmehr

RobiBoby189
Fragesteller
@schortkramer

Und......... ich habe schon viele YouTube Videos angesehen worüber sie über Raytracing reden und auch zeigen und in allen Spielen ist ein d bei ein paar spielen sogar um ein paar FPS besser

Bei Minecraft sieht es aber anscheinend anders aus

Und soviel wie ich weiß unterstützt die 10-60 nicht mal Raytracing

RobiBoby189
Fragesteller
@schortkramer

Nur weil ich nicht Raytracing nutze heißt das aber dann noch lange nicht dass ich bei einer besseren Grafikkarte mehr FPS erzähle