Welche RX 6800 XT soll ich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes Design 60%
PowerColor Red Devil Ultimate 40%
GIGABYTE AORUS Master 0%
Ich würde keine RX 6800 XT kaufen, weil... 0%

4 Antworten

Sapphire hat mit seiner "Nitro-Series" bislang selbst bei den ollen 290 / 390 , Furys , Vegas und 5000-ern mit eines der besten Kompromiss-Systeme unter den 3rd-Party Herstellern für Custom - Radeons kontinuierlich auf den Markt gebracht .

Deswegen mal unbesehen der reinen Optik folgendes Modell aus Deiner Wahl :

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT

Schiet' dabei auf 100 Mhz Top-Turbo im Kompromiss , denn den Prozentwert von 2000 zu 1800 Mhz wirst Du ja in der Relevanz selbst ausrechnen können .

Mit 12 GB VRam würde ggf. aber für WQHD bereits eine RX 6700XT je nach Spiel schon eine gute "Figur" für ausreichend Streaming - Puffercache bieten , aber da kommt es halt echt auf's Spiel und Deinen bevorzugten Presets an .

Raytracing und DLSS sind Dir nicht absolut vorzugsweise wichtig in Deinen Games ? ( ich frage nur , weil NVidias RTX 3000-Series da durchaus "spezialisierter" wäre )

mranonymus473
Fragesteller

Naja, ich brauche das halt nicht unbedingt. Und der Aufpreis zur 3080 wären mind. 85€. Dafür bekomme ich dann die ganzen Nvidia Features, aber eben nur 10Gb VRAM. Und ich weiß halt nicht ob das in Zukunft ausreichen wird über die nächsten Jahre betrachtet…

verreisterNutzer  21.06.2022, 00:09
@mranonymus473

Nichts anderes habe ich Dir geschrieben . Wenn Raytracing-Leistung , DLSS , CUDA und NVidia NVENC für Dich keinen gesonderten Stellenwert gegenüber der allgemeinen Praxis-Rohleistung darstellen , so soll es durchaus eine RADEON RX 6700 XT bis 6800XT werden für Dich .

Eine 6800XT lässt sich problemlos je nach Spiel und Bedarf ja auch über einen 3rd-Party Framelimiter ohne Gefärdung von Garantie und Gewährleistung "einbremsen" gegenüber ihrer maximal möglichen Schaffenskraft .

Grundlegend bleibe ich aber dann weiter beim Sapphire Nitro (+) - Konzept in meiner Empfehlung . Eines der besten Kühlkonzepte in Relation zu ein wenig reduzierter Peak-Leistung und allgemeiner Lautstärke gegenüber den meisten AMD - Lizenzspezis am Markt .

Anderes Design

XFX hat auch recht gute Custom-Designs für die 6800XT

Egal, ob Swift, Qick oder Merc. Die sehen alle meiner Meinung nach gut aus.

Edit: ASRock's AMD Radeon RX 6800XT Taichi X OC ist auch mega geil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
PowerColor Red Devil Ultimate

Hallo,

in meinen Augen sind die Modelle von Power Color immer echt solide. Insbesondere die Red Devil ist für ihren Preis ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Anderes Design

Die ASRock Taichi X, aktuell für 759€ im Mindstar zu haben

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar