Wie kann es sein, dass ein Lada Niva bei einem Verbrauch von über 9 Liter Benzin Euro 6 bekommen hat?

7 Antworten

Die Plakette hat nichts zur Wirtschaftlichkeit auszusagen.

Ein Auto kann auch 20 Liter mit Euro 6 verbrauchen. Es geht nur darum, dass das Auto möglich wenig Schadstoffe ausstößt.

Aber auch ein Euro 6 mit hohem Benzinverbraucht macht die Umwelt kaputt.

es hat nix mit dem verbrauch zu tun sondern was an schadstoffen rauskommt

Der Gesetzgeber schreibt keine Effizienz beim Verbrauch vor, jedenfalls jetzt noch nicht. Denn die Einsatzbedingungen und das Fahrverhalten lässt sich nicht vorschreiben.

Wie sollte das auch gehen? Der eine wohnt im absoluten Flachland, der andere im Alpenbereich.

Aber der Gesetzgeber legt Wert darauf, dass wenn ein Liter Benzin verbannt wird, dies mit möglichst geringem Schadstoffausstoß geschieht.

Was hat der Verbrauch mit der "Euro- Schadstoffplakette" zu tun? Es gibt Fahrzeuge die 2 Liter verbrauchen und keine Euro 4 bekommen.

Weil es nicht um den Verbrauch, sondern denn Schadstoffausstoß geht. Um NOX, CO und HC um genau zu sein. Das stößt der Lada sehr wenig aus. Entsprechend bekommt er Euro 6.