Wie kann eine Demokratie ausländische Desinformationskampagnen bekämpfen?

7 Antworten

Gar nicht mehr im digitalen Zeitalter.

Das macht es unglaublich einfach Desinformationen zu verbreiten. Ich würde auch behaupten das sämtliche Staaten dieser Welt mal mehr mal weniger Desinformation betreiben.

Dabei werden entweder richtige Fakenews verbreitet. Aber auch desinformativ, werden Meinungsbilder erzeugt, die einen gesellschaftlichen Kurs angeben dem zu folgen alle haben.

Desinformation wird dabei benutzt um Interessen des Geldadels des jeweiligen Staates zu vertreten.

Das ganze findet auf hohem, wissenschaftlichen Niveau statt. Schon vor Jahrzehnten begannen unter anderem die USA damit Forschung zu betreiben wie man die öffentliche Meinung subtil manipulieren kann um die Kontrolle über die Bevölkerung zu erlangen. Siehe Z.b Operation Mockingbird. - Die sogar offiziell nachgewiesenen werden konnte!

Nach Untersuchungen von 1975 und 1976 wurde öffentlich bekannt, dass die  CIA unter dem Namen  Operation Mockingbird Aktionen in Kooperation mit großen Nachrichtenmedien und Medienhäusern ausführte, um die öffentliche Meinung über nationale und internationale Ereignisse zu manipulieren. [4] [5] Die Beeinflussung hatte das Ziel, die öffentliche Meinung gegenüber der US-Regierung positiver und gegenüber geopolitischen Rivalen der USA negativer zu gestalten. [2] Die Operation begann schon in den frühen 1950ern und war zur Beeinflussung „unkooperativer Regierungen“, der Entscheidung von Handelskriegen, sowie der Einschüchterung und Ermordung von Personen, die feindlich gegenüber der Politik der USA eingestellt waren, gedacht. [4]
Zu den Aktivitäten der Operation Mockingbird gehörte unter anderem die Unterdrückung von Nachrichten, die die US-Außenpolitik in einem negativen Licht erscheinen lassen, z. B. die  Operation PBSUCCESS zum Sturz des demokratisch gewählten  Jacobo Árbenz in  Guatemala. [6] Die CIA unterhielt zudem ein Netzwerk von mehreren hundert Kontakten in ausländischen Zeitungen, Pressediensten, Verlagen, Fernsehsendern, Zeitschriften und im Rundfunk, die ihre Positionen missbrauchten, um für Unterstützung der US-Außenpolitik zu werben. [6]
Die CIA leugnete die Operation und auch die Einflussnahme auf Medien. Dass Medien – darunter unter anderem  The New York TimesABCNBCCBSNewsweek und  The Miami Herald – manipuliert wurden, ist inzwischen jedoch erwiesen. [7] Die CIA verfasste Inhalte für ihre Agenten und kompromittierte Journalisten, die diese anschließend in Nachrichtenmedien veröffentlichten. Da es für Journalisten üblich ist, Informationen und Inhalte anderer Nachrichtenagenturen zu kopieren, veröffentlichten und verbreiteten selbst ahnungslose Journalisten Inhalte, die ursprünglich von der CIA verfasst wurden. Außerdem koordinierte die CIA ihre Aktivitäten eng mit einflussreichen Medienschaffenden wie  Arthur Hays Sulzberger, einem ehemaligen Herausgeber der New York Times. Das kollektive Ergebnis dieser Praktiken ist, dass von der CIA verfasste Nachrichten und  Desinformation unter dem Deckmantel des authentischen Journalismus verbreitet werden. [7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Bild zum Beitrag

99% von uns leben für die Interessen von einem Prozent. Wir dürfen uns als freigelassene Sklaven betrachten. Schon die alten Römer kannten das Prinzip einen freigelassenen Sklaven weiter in freiwilliger Knechtschaft zu halten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Internet, Psychologie, Politik)  - (Internet, Psychologie, Politik)

acaron  27.01.2024, 18:34

Ist das Informationszeitalter nicht wundervoll ...

peace87  27.01.2024, 18:38
@acaron

Reine Reizüberflutung für den Durchschnittsbürger. Werden mit Informationen überreizt um die logische Denkfähigkeit herab zu setzen. Ein Bombardement der Informationen die die Sinne und Urteilsfähigkeit lahm legt.

acaron  27.01.2024, 19:22
@peace87

Ja sehr treffend formuliert, den diesen Eindruck habe ich immer mehr. Das die Logik verschwidet, um dem Wahnsinn Platz zu machen. Ich habe auch in vielen Bereichen immer mehr den Eindruck, das sich falsch in richtig und umgekehrt wandelt. Vor allem was moralische Belange angeht :_(

Gungrasshopper  27.01.2024, 18:41

Ob der Fragesteller Infos von den 70ern haben wollte? Die Herausforderungen von heute sind ganz andere!

peace87  27.01.2024, 18:46
@Gungrasshopper

Klar das digitale Zeitalter hat ganz neue Möglichkeiten geschaffen und es erweitert.

Auf solchen basiert aber alles was heute geschieht.

Durch Gegenargumentieren, einfach abschalten kann man sie nicht.

Gute und schwierige Frage! In einem demokratischen Staat ist die Beeinflussung der eigenen Bürger durch die Regierung nur begrenzt erwünscht, und nur begrenzt möglich! Desinformationskampagnen, wie Russland sie immer wieder durchführt, verbieten sich. Am Ende bleibt wohl nur Aufklärung, was aber immer schwieriger wird, desto erfolgreicher Russlands Desinformationskampagnen die Glaubwürdigkeit deutscher Medien bei Rechts- und Linksextremisten beschädigt!

Indem man die Zahlen und Fakten aus eigenen Quellen völlig transparent macht. Die Beurteilung sollte aber immer dem Bürger obliegen. Es gibt sicher auch Fälle, in denen "ausländische Kräfte", natürlich im eigenen Interesse, Fehlentwicklungen u.ä. inhaltlich korrekt aufdecken.

Es werden auch "Desinformationskampagnen" ohne ausländische Beteiligung lanciert. Jeder, der sich noch ein eigenes Urteilsvermögen bewahrt hat , kann das
ja gegenwärtig im besten Deutschland aller Zeiten live und in Farbe miterleben.