Wie kann ein Arduino z.B. eine MP4 Datei Ausführen?

3 Antworten

Hallo,

dazu ist der arduino viel zu "schwach" ..

man kann aber mithilfe von arduino, der an einen PC angeschlossen ist, einen auslöser programmieren, der dann ein video abspielt..

das ganze kann man auch direkt mit einem Raspberry machen, dieser hat auch eingänge und alle nötigen BUS-anbindunegn, um einen RFID lesr zu betreiben..der raspi wäre dann auch leistungsstark, um ein video abspielen zu können..

Gurke090
Fragesteller

Hallo danke für die Hilfe

ja der arduino währe dauerhaft mit dem pc verbunden

könntest du mir vielleicht ein Auslöser programmieren oder mir einen Artikel oder so was im Internet dazu raussuchen wie das geht

viele Grüße Gurke

iEdik  30.06.2021, 21:01
@Gurke090

es gibt arduino's mit dem Chip ATMEGA32U4 wo direkt mit USB verbunden sind, und auch USB-Bibliotheken unterstützen. DIese können ein Joystick, Maus oder Tastatur emulieren. mit einem Tool für Hot-Keys könnte man dann ein Video abspielen lassen. oder man schreibt ein C#, C++ Programm auf win32 GUI ebene wo durch API ein Video abspielen lässt.

Video abspielen erfordert schon einige Ressourcen, ein "normaler" Arduino wird da nicht reichen. So etwas wie ein ESP32 oder leistungsfähiger ARM-Controller könnten das vielleicht auf einen kleinen Display tun. Da würde es sicher auch was Arduino-kompatibles geben. Oder ihr findet einen Player für MP4-Dateien, den ihr dann ansteuert. Ansonsten würde ich am ehesten zu einem Rapberry Pi Zero, etc... greifen.

Gurke090
Fragesteller

Naja Aber der Arduino ist ja Dauerhaft mit dem PC verbunden. Kann der PC dann nicht das Video abspielen wenn der Arduino das Signal gibt

kmkcl  26.06.2021, 00:39
@Gurke090

Das geht natürlich. Deine Informationen in der Frage waren/sind zu vage, um eine konkrete Vorstellung zu bekommen.

Möglich wäre, dass auf dem PC ein Python, Processing,... Skript läuft, dass die serielle Schnittstelle des Arduino auswertet. Wenn eine entsprechende Kennung kommt, dann wird das Video abgespielt. Am einfachsten, in dem z.B. ein Abspielprogramm gestartet wird, wie VLC...

Gurke090
Fragesteller
@kmkcl

Danke für die Hilfe

Könntest du mir vielleicht so ein Pyrhon Processing Skript schreiben oder ein Artikel im Internet darüber raus suchen

viele Grüße Gurke

Mit einem Raspberry Pi geht es

(Hab damit schon einige Dinge gebastelt, allerdings mit Codes aus dem Internet)

Woher ich das weiß:Hobby

Gurke090
Fragesteller

ok, allerdings wollen wir es nicht unbedingt mit Rasbarry PI machen
Trotzdem Danke :)

Gurke090
Fragesteller
@Baumeistersimon

Hast du denn eine Möglichkeit wie man das über den Arduino machen kann