wie kann 1ml 20 tropfen entsprechen bei einer 25 ml lösung?

4 Antworten

Ja, ein ml ist total wenig und ein Tropfen ist eben noch viel weniger. Ca. 1/20 eben ;-). Unterschätze aber einen Milliliter nicht. Immerhin ist das ein Würfel von einem 1cm Kantenlänge. Ein Kubikzentimeter halt. Wieviel ml Lösung du insgesamt hast, ist dabei vollkommen unerheblich.

Tatsächlich ist diese "20-Tropfen-pro ml-Regel" für wässrige Lösungen sehr gut gültig. Die Ursache ist relativ simpel: Oberflächenspannung und Gewicht von Wasser. Das ist alles. Ein Tropfen kann an einer kleinen Düsenspitze (Bürette, Pipette, Wasserhahn) so lange anwachsen (Oberflächenspannung), bis er unter seinem eigenen Gewicht abreißt (Gewicht).

m.f.g.

anwesende

Ja, das entspricht ungefähr der Erfahrung aus dem Labor. In der Maßanalyse (ziem­lich verdünnte wäßrige Lösungen) bestätigt sich das immer wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die 25 ml Inhaltsangabe hat überhaupt nichts mit der Tropfengröße/-menge zu tun. Die üblichen Tropfer geben 0,05 ml pro Tropfen ab und das sind nunmal 1ml bei 20 Tropfen.

Wenn die Pipette klein genug ist, dann kann das gut sein. Z.b. bei Augentropfen oder Nasenspray.