Glycerin 85% auf Glycerin 98% umrechnen?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was Du mit dem Glycerin später anstellen willst.

Wenn Du damit Nitroglycerin herstellen willst, sollte da m.W. der Wasseranteil sehr gering sein, also müsstest Du dann wirklich auf irgend eine Weise das Glycerin zuvor aufkonzentrieren, also Wasser entziehen. Aber unterlasse bitte Versuche in dieser Hinsicht: Das geht garantiert nach hinten los !

Wenn Du mit dem Glycerin einen Cocktail für Deine Blumen o.ä. ansetzen willst, zu dem sicher auch weiteres Wasser kommen würde, dann kannst Du den im 85%igen Glycerin enthaltenden überschüssigen Wasseranteil dort später einsparen. Wieviel 85%iges Glycerin Du dafür bräuchtest, ist im nächsten Teil beschrieben.

Wenn Du das mathematisch berechnen willst, wie Du 98% von 1,45g = 0,98 * 1,45g = 1,421g reines Glycerin (Wasser egal !) erhalten kannst, dann muss Du diesen Wert nur durch 0,85 (=85%) teilen, brauchst dafür dann also 1,6718g des 85%igen Glycerins - und das bischen Wasser, was darin nun zuviel wäre (0,13 * 1,6718g=0,22g) ist der Rede nicht wert ;-)

Gruß Jogi1111

1,45 ml mit 98 % Glyzerinanteil macht 1,421 ml Glyzerin (100 %).

Du benötigst von der 85%-igen Lösung
1,45 ml : 85 % · 98 % = 1,672 ml

Aus diesen 1,672 ml muss dann soviel Wasser ausgekocht werden, bis die Menge auf 1,45 ml reduziert ist.