Wie kam es zur Gründung der DDR?

4 Antworten

Grundgesetz war Mai, DDR am 7. Oktober

beides im selben Jahr 1949; man wollte halt Tatsachen schaffen

Von Experte Udavu bestätigt

Nach Deutschlands Niederlage im Zweiten Weltkrieg wurde das Land in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Im Mai 1949 wurde die Bundesrepublik auf dem Gebiet der amerikanischen, englischen und französischen Besatzungszonen ohne Einbeziehung der sowjetischen Besatzungszone gegründet. Die sowjetische Besatzungszone gründete ihren eigenen Staat DDR und zementierte so die deutsche Teilung.

zetra  18.11.2023, 17:57

Besatzungszone gründete ihren eigenen Staat DDR und zementierte so die deutsche Teilung ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist der blanke Hohn, nach dem Motto haltet den Dieb, wobei man das Problem selber verursacht hat.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Zu beachten waere noch dabei die Zustimmung.

Durch die Gründung der BRD fühlte sich die Sowjetunion unter Druck gesetzt. Sie gab deshalb den Befehl, im Osten Deutschlands einen eigenen Staat nach sowjetischem Vorbild zu errichten. Am 7. Oktober 1949 war es schließlich so weit: Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) wurde gegründet.

Gründung DDR • Wie entstand die DDR? · [mit Video] - Studyflix

Die Gründung der DDR ist somit eine Notlösung gewesen.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guenterhalt  18.11.2023, 21:52

schlimmer noch, in den 3 anderen Teilen Deutschlands wurde ein Geldumtausch gemacht. Die Reichsmark wurde über Nacht ungültig. In der sowjetischen Besatzungszone konnte so mit ungültigem Geld gekauft werden.
Es war eine enorme Herausforderung, mit Aufklebern das "Ostzonengeld" zu kennzeichnen.

zetra  19.11.2023, 08:36
@guenterhalt

Das die Währungsreform eine Nacht und Nebelaktion gewesen ist und zugleich versucht wurde, das jetzt wertlose Geld, in der sowjetischen Besatzungszone unterzubringen, zur Destabilisierung angedacht. Darueber kein Wort, und dann schrieb hier noch einer, die Gründung der DDR hat die Spaltung von DE bewirkt. Wenn das nicht eine zynische Aussage ist, dann weiß ich auch nicht, was man davon halten soll, denn Ehrlichkeit hoert sich anders an.

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/9178899

guenterhalt  19.11.2023, 09:24
@zetra

Ich bin gespannt, wer dich von unseren "Freunden" jetzt als Lügner bezeichnet.

Es ging doch darum, den armen Leuten im Osten nur etwas Geld zuzustecken. Dass von den wenigen Dingen, die es 4 Jahre nach dem Kriege schon wieder gab, die Hälfte mit Falschgeld bezahlt werden könnte, will doch auch heute noch keiner verstehen.

zetra  19.11.2023, 09:39
@guenterhalt

Sogar ein hoher Geistlicher der zu gut genährt ausgesehen hatte, wurde schlanker, als ihm 100 Tsd. Makulatur abgenommen wurden, beim Versuch des schmuggeln. Alles korrekt wurde das genannt, es sollte ja nur die Bonzen treffen und das als Ausrede wie immer, auch mit den Sanktionen jetzt.

Meine Freunde tauchen immer im Rudel auf, ihnen scheinen meine Berichte zu interessieren.

Nachdem sich aus den Westsektoren die BRD gegründet hatte, blieb dem Ostsektor nichts anderes übrig.