IKEA Scharniere haben ein Problem?

Oben und untern

3 Antworten

Hallo Jniversais,

ich kenne Ikeabeschläge nicht und weiß garnicht
was das soll - braucht man diese Plastik überhaupt.

Bei mir ist es eine Vertiefung damit der bewegliche
Arm beim schließen dort dort einsinken kann.

Nach der Abbildung sieht es aber auch so aus, das die
Einstellungen der Abstände nicht ordnungsgemäß
sind - kann das sein, das die Schrauben keinen Halt
mehr finden.
Übrigens der obere Beschlag ist an der Tür, total schräg
eingebaut, das kann nicht funktionieren .
Schau mal den Abstand zur Türkante ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jniversais
Fragesteller

Hallo, weiß leider nicht ob man es braucht, aber es war schon mit einverbaut. Wie ist das mit Halt der Schrauben gemeint? Die Abstände sind schon gleich, sieht nur auf dem Bild so aus, weil es aus einer komischen Perspektive gemacht wurde.

ehrsam  14.10.2020, 10:35
@Jniversais

Die Schrauben sind ja dazu da, das Sie seitlich und Senkrecht
einstellbar sind. Könnte doch sein, das sie durchdrehen und
keine Funktion mehr haben. Hast du Sie denn selbst eingestellt ?

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das graue Platikteil ist der Dämpfer fürs langsame Schließen der Tür. Das Teil sollte sich nach außen drücken lassen und dann wieder von selbst in die Ausgangsstellung zurück gehen. Wenn sich ein von beiden nicht stehen lässt, kann man die Nase abschneiden und auf die Dämpfung verzichten oder das Scharnier austauschen.

Jniversais
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

leider geht es mit dem nach außen drücken nicht und versuche gleich einfach die Nase abzuschneiden.

ehrsam  14.10.2020, 11:08
@Jniversais

Die nase würd ich nicht abschneiden, die braucht
man damit es am Beschlag vorbeirutschen kann.

Mach mal ein Foto von einer anderen Schranktür ?

opi ehrsam

ichantwortemal  14.10.2020, 14:52
@ehrsam

Die Nase ist dazu da, damit der Dämpfer beim Schließen der Tür auf des Scharnier wirkt.

Die Grundplatte am Korpus ist falsch montiert! Um 180 Grad drehen, damit die "lange Nase" in den Korpus zeigt.