Wie ist eure politische Einstellung?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

links 31%
rechts 23%
mitte-rechts 15%
Andere Antwort 15%
mitte 6%
mitte-links 6%
Extremistisch 3%

10 Antworten

links

Ich würde mich selbst als "orthodoxer Linker" einordnen, im Sinne der alten SPD. Soziale Gerechtigkeit, faire Chancen für jeden, eine solidarische Gesellschaftsordnung, ein umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaftssystem... Das sind die Punkte, die mir am Herzen liegen.

Mit "Neulinken", für die "Gender"-toiletten, Sprachvergewaltigungen, 671 Geschlechter und offene Grenzen für jedermann oberste Priorität haben, kann ich hingegen nichts anfangen.

rechts

In Diskussionen komme ich meist gar nicht dazu, meine Punkte darzulegen, weil man den links eingestellten Gesprächspartneren erstmal den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem erklären muss... traurig heutzutage.

Andere Antwort

Ich bin momentan politisch heimatlos, da es für meine Ansichten keine politische Vertretung in Deutschland gibt.

Früher war ich klar links und auch aktiv in SPD und danach der Linken.

Wirtschaftspolitisch, bezüglich Arbeitnehmerrechte, Steuerrecht, Soziales und Mieterrechte hat sich daran nichts geändert.

Allerdings bin ich bezüglich Migration nicht mehr links, genausowenig wie bei LGBTIQ-Themen und der damit verbundenen Sprache. Auch Klima/Öko und vegane Ernährung sind nicht meine Herzensthemen.

Da diese Themen aber heutzutage die heiligen Kühe der Linken sind, und die klassischen Ziele der Arbeiterbewegung immer mehr vernachlässigt werden, habe ich meine politische Heimat verloren.

Wählen werde ich bei der nächsten Bundestagswahl allerdings die SPD - also könnte man mich als Mitte-Links bezeichnen.

Aber das auch nur, weil Nichtwählen für mich nicht in Frage kommt.

Sozialdemokraten wie in Dänemark würden genau meiner Haltung entsprechen: Guter Sozialsstaat im Inneren und Abschottung gegen Migration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
links

Ich würde sagen, dass ich politisch ziemlich links eingestellt bin.
Natürlich bin ich auch nicht mit allem, was in diesem Lager geschieht d'ac­cord, allerdings wird das wohl auf die Meisten zutreffen, vollkommen unabhängig davon wie man politisch eingestellt ist.

links

Ich bin zwar kein Wähler der Linkspartei, aber wenn ich mich über Großparteien definieren müsste, dann über Die Linke. Nur um jetzt keinen ewigen Aufsatz zu schreiben welche genauen Positionen ich vertrete.

Ich stehe zu links um mich in die Mitte zu positionieren und zu „liberal“ um mich weit links einzustufen. Vereinzelte meiner Meinungen sind weiter links als andere, aber insgesamt bin ich doch mehr realistisch als ideologisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen