Wie ist es so als Jugendlicher ohne Freunde?

12 Antworten

Also sagen wir so, ich habe nicht gar keine Freunde, sondern nur sehr wenige Freunde. Also einen Freund mit dem ich mich ab und zu treffe, ansonsten nur in der Schule. Also es ist kacke, man ist halt größenteils alleine und denkt sich halt es wäre schön sich mal mit Freunden zu treffen. Teilweise war ich aber auch selbst Schuld das Freundschaften ausseinander gegangen sind. Ich habe Freunde schlecht behandelt und so ist das halt passiert. Das mache ich gar nicht bewusst, das passiert im Laufe der Freundschaft. Also meistens ist es wirklich so das man selbst Schuld ist, man muss nur dir Fehler finden, die man gemacht hat. Aber jetzt muss ich mich halt damit abfinden und aus meinen Fehlern lernen. Ich werde im Laufe des Lebens ja sowieso noch weitere Personen kennenlernen, wie z.B. in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte glücklicherweise noch nie Erfahrung damit.

Ich denke es gibt da solche und solche.

Einige genießen es alleine zu sein, sind introvertiert, mögen es aber auch nicht unter Menschen zu sein, weshalb sie wahrscheinlich glücklich sind ohne Freunde.

Und dann gibt es solche sie fühlen sich einsam und sind nur schüchtern, weder intro-noch extrovertiert, also ambiviert, sie wollen nicht immer unter Menschen sein, aber manchmal schadet es einfach nicht. Das heißt kurz gefasst, solche Leute fühlen sich ohne Freunde oft einsam.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Lg

MissEinstein 💫

Hallo

Super. Das Beste was mir passiert ist.

Damals dachte ich anders. Aber dadurch hatte ich ENORM viel Zeit für mich alleine, um mich zu ergründen.

Freunde sind toll, aber vorallem dann, wenn man sich selber sein kann. Wenn man bloss mitläuft, wie es so viele tun, verlieren nicht nur Freunde an wert, sondern das gesamte Dasein

LG

Man hat sich eben mehr auf sich konzentriert, da man ebend mehr Zeit für sich hatte. Man hat auch mehr gelernt und war mehr Online unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 11.Klasse einer Gesamtschule

Bei mir war es so: In der Schule hatte ich wenige/gar keine Freunde. Ich war immer diejenige, die die anderen gefragt hat, ob sie Zeit haben und mit mir was machen wollten 😔. Wir haben schon etwas zusammen gemacht, aber ich würde nicht behaupten, dass wir Freunde waren.

In den Pausen war ich manchmal allein.

Es ist schon schön, alleine zu sein, über Sachen nachzudenken, etwas alleine zu machen. Aber manchmal fühlt man sich einsam. Man kann mit niemandem über Probleme reden, sich einen Rat holen ...😔

Zum Glück ist es jetzt anders. Ich würde nicht sagen, dass ich viele Freunde habe, aber ich habe welche. Mit der Klasse verstehe ich mich auch ganz gut. 😊