Wie ist es für Menschen, wenn man ihren ausländischen Nachnamen falsch ausspricht?

11 Antworten

Ist mir eigentlich egal, ich spreche ja auch die Namen von anderen Ausländern wahrscheinlich nicht ganz richtig aus. Trotzdem gebe ich mir zumindest halbwegs Mühe. Ein Türke weiß ja auch nicht wie man einen russischen Namen ausspricht.

Schwer das zu verallgemeinern. Mich hatte es nie gestört, wenn ich im Ausland falsch ausgesprochen wurde. Es ist mir einfach sowas von egal. Generell wurde man aber eh meist nur auf dem Amt oder so nach dem Namen gefragt bzw. mit diesem angesprochen. Auf der Straße finde ich dieses Namen rufen ganz allgemein schlecht. Ein Hallo reicht einfach aus.

Fazit: Egal ob richtig oder falsch ausgesprochen, den Namen jedes Mal zu zurufen finde ich lästig. Das hat wahrscheinlich mal irgend ein Möchtegern-Ratgeber auf Youtube so gesagt und jetzt äffen das viele Menschen nach. Etwas sehr unhöfliches finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausspracheregeln von Türkisch sollte man lernen, auch wenn man die Sprache nicht kann, weil die Regeln einfach und wenige sind. Außerdem gibt es in Türkisch keine völlig anderen Laute, höchstens manches ein bisschen anders. Man sollte mittlerweile wissen dass "Özdemir" (ein häufiger Nachname, nicht nur der Minister) mit stimmhaftem s und nicht mit deutschem z gesprochen wird. oder dass das ein c z.B. in Burcu nicht einem deutschen k, sondern dem dsch-Laut entspricht.

Ansonsten findet man die Aussprache einzelner häufiger Namen meist im Internet.

Russisch geht auch noch so, es wäre halt praktisch wenn man das kyrillische Alphabet kann, dann findet man die Namen meist mit Betonungszeichen und die Betonung ist in Russisch aussprache-entscheidend.

Bei Arabisch weiß ich nur wenige Namen und ich kann auch die Schrift nicht lesen.

Wenn ich die Person häufiger getroffen und korrigiert habe, ist es mir unangenehm und kränkt oder nervt mich auch etwas.

Aber wenn es ein Fremder ist oder man sich selten trifft (zb die Arzthelferin), stört es mich nicht. Man kann nicht erwarten das jeder alles sofort richtig aussprechen kann, schließlich ist es keine Lautschrift.

Das ist mir egal. Ich korrigiere sie dann und das wars auch. Wenn sie es dann immernoch nicht ausprechen können ist es halt so und mir ist es dann auch egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung