Wie ist es ein selbständiger Bus fahrer zu sein?

3 Antworten

So einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach einen Bus kaufen und dann Leute von a nach b fahren. Eerstmal benötigst du den Busführerschein, dann einen Personenbeförderungsschein.

Zudem musst du deine Selbstständigkeit versteuern. Das Finanzamt bzw. der Staat will ja mitverdienen. In den Städten würdest du erfolglos an den bereits vorhandenen Busunternehmen scheitern somit müsstest du Touren anbieten usw. Diese musst du auch an den Mann bringen, dich bekannt machen.

Am besten ist, wenn du erstmal Erfahrung in einem bestehenden Busunternehmen sammelst.

Hilfreich wäre z. B. eine professionelle (!) und aussagekräftige Webseite, über die potentielle Kunden Dich finden können. Und Du solltest Dir Gedanken machen, ob Du die Reiseplanung selbst übernimmst, oder rein Dein Fahrzeug und Deine Fahrdienste anbieten möchtest. Und dann heißt es "Klinken putzen" und Aufträge akquirieren.

Du kannst auch ohne eigenen Bus als selbstständiger Busfahrer arbeiten. Den Bus kann Dir ein Busunternehmen zur Verfügung stellen. Du kannst den Bus mieten oder als selbstständiger Fahrer im Auftrag arbeiten.

Derlkwfahrer
Fragesteller

ich meinte eigenen Bus kaufen und dass er mir gehört!!!stell dir ein busunternehmen vor die aufträge machen!OK!Und nun nur ein bus ein fahrer (ich),und keine firma!!!also aufträge annehmen und geld verdienen!!

Grammatikus  29.12.2015, 17:04

Das läuft auf eine Scheinselbständigkeit hinaus.