Können Bus Fahrer entlassen werden wenn sie zu oft ein Unfall bauen?

2 Antworten

Wenn ein Berufskraftfahrer (so heißt ein Busfahrer offiziell) wiederholt in Unfälle verwickelt ist oder diese sogar verursacht hat, dann kann er natürlich seinen Führerschein verlieren. Das wird ja alles von der Polizei aufgenommen und dann wird er sich einer sogenannten MPU unterziehen müssen (Medizinisch- Psychologische Untersuchung).

Die Untersuchung dient der Feststellung der Fahrtauglichkeit und wenn dabei rauskommt das er nicht als Berufskraftfahrer oder Busfahrer geeignet ist, dann muss er seinen Busführerschein abgegeben und darf auch nicht mehr als Busfahrer arbeiten.

Wenn ein Busfahrer immer wieder Unfälle baut, dann wird ihm wahrscheinlich auch sein Arbeitgeber kündigen. Dann das macht auf Dauer kein Arbeitgeber mit, da Unfälle viel Geld kosten und das auch nicht gut für den Ruf der Firma ist.

Obito261
Fragesteller

Dankeschön, gibt es keine genaue Zahl wie oft bis Fahrer das dürfen? So bei 2 währe als Arbeitgeber für mich errreichr würde vorschlagen. Oder muss das öfter passieren?

Busfahrer werden dazu angehalten, bei spontanen gesundheitlichen Problemen lieber einen Tag krankzufeiern als etwas zu riskieren.
Bei bekannten relevanten Erkrankungen ist die Frage, ob sie so ausgeprägt sind, das eine Gefahr besteht. In dem Fall wird der Führerschein wohl nicht verlängert. Das ist alle 5 Jahre nötig, mit verschiedenen ärztlichen und augenärztlichen Gutachten.

Fahrer, die öfters Unfälle bauen oder Knöllchen kassieren, zu viele Punkte sammeln etc. werden abgemahnt und können entsprechend auch entlassen werden.

Im Allgemeinen wissen Busfahrer aber schon was sie tun und bauen wenige Unfälle, besonders im Vergleich zur "Pfeifenklasse B" aka Autofahrer ;)

Obito261
Fragesteller

Also soweit ich weiss werden aber Führerscheine für immer behalten wenn man die bekommt. Und hab iwo dieses Jahr gelesen das ab 60 oder 70 weiss das Alter nicht mehr erst ab da alle 5 Jahre eine fahrtauglichkeit man braucht. Oder ist es anders?

Achwasweissich  25.03.2023, 03:13
@Obito261

Das ist bei Busfahrern anders.
Wie on der Antwort geschrieben müssen sie alle 5 Jahre einen neuen Führerschein beantragen. Mit Sehtest und was da sonst so zugehört. Sie müssen auch besser sehen als normale Autofahrer; Da reichen 70%, Berufsfahrer brauchen 90%. Natürlich mit Sehhilfe.
Mein Mann ist Busfahrer, da hab ich hier und da was mitbekommen ;)

Obito261
Fragesteller
@Achwasweissich

Okay danke das wusste ich nicht. Währe ich Olaf Scholz hätte ich einfach Gesetz gemacht das alle 3-6 Monate die Busfahrer Test mache müssen ob die geeignet sind!!! Also weiss man nicht ab wie viele Unfälle man nicht mehr Bus fahren darf? Gibt keine konkrete Zahl? Okay immerhin gibt es überhaupt Kontrolle danke

Achwasweissich  25.03.2023, 13:36
@Obito261

Wenn man die Fahrer alle loswerden will wäre das ein guter Schritt, immerhin kostet der Augentest mal eben um die 100€ und verschlingt einen Urlaubstag.

Dann bitte auch für alle Auto- und Radfahrer mindestens ein jährlicher Check und wer durchfällt muss sein Verkehrsmittel eben abgeben und laufen. Dazu bitte auch 0,0 Promillgrenze auf allen Fahrzeugen, nix mehr mit Bierchen, dürfen Berufsfahrer ja auch nicht....

Zum Schluss überleg aber nochmal, wie viele (schwere) Autounfälle es jedes Jahr in D gibt und wie viele vergleichbare Busunfälle. Nicht mal Spiegel abgefahren wegen vollgeparkter Straße oder enger Kurve sondern richtig übel mit Verletzten etc. Dazu kannst du dann auch noch die Radfahrer mit in die Statistik nehmen, nur bitte die abziehen, bei denen es Selbstmord war (im toten Winkel rumgurken, ohne zu schauen bei rot fahren, rechts überholen und was noch so an der Tagesordnung ist)

Obito261
Fragesteller
@Achwasweissich

Eh Okay vielleicht übertreibe ich ja. Aber halt der eine Unfall hat mir so angst gemacht das ich so übertreibe. Naja aber einmal im jahr statt alle 5 währe gut. Naja okay danke jedenfalls das du geholfen hast und soviel geschrieben hast.