Wie ist ein Ich stehe hinter dir zu verstehen?

2 Antworten

Meistens sagt man das, wenn man denkt, der andere kann gut Unterstützung gebrauchen.

Wenn z. B. jemand etwas angestellt hat und man erwartet, dass derjenige eine Strafe dafür bekommt, könnte man sagen: Ich lasse Dich nicht im Stich. Ich stehe hinter Dir.

Kommt immer auf den Kontext an. Im Normalfall heißt das nur, dass Dich jemand im Zweifel unterstützen will und wird.

Bei der preußischen Armee standen die Offiziere hinter den Mannschaften um sie in den Tod bzw. zum Kampf zu treiben.

Und wenn die ewige Kanzlerin hatte verlautbaren lassen, dass sie hinter jemandem stünde, konnte der gleich seinen Abschied einreichen.