Wie ist dieses Arbeitszeugnis & kann man es verbessern lassen?

5 Antworten

Insgesamt ist dieses Zeugnis für eine ungelernte Kraft als positiv zu betrachten - und irgendetwas reklamieren, kannst Du nach dieser Zeit ehedem nicht mehr.

Nach der Zeit wird sich da nichts mehr ändern lassen. Das Zeugnis ist doch vollkommen in Ordnung und sollte nichts Nachteiliges enthalten.

boncuk067
Fragesteller

Aber das geringfügig stört doch bestimmt oder

Liesche  05.09.2022, 15:17
@boncuk067

Das finde ich keinesfalls so, immerhin hast Du gearbeitet bis Du eine Vollzeitarbeit gefunden hast. Das ist doch anerkennenswert, finde ich!

boncuk067
Fragesteller
@Liesche

Ich habe dort erst auf Minjob Basis gearbeitet, danach Vollzeit (in dem Zeugnis steht nicht geringfügig drinne) & vor kurzem ne kaufmännische Ausbildung im Büro abgeschlossen

Boncuk, es handelte sich um eine geringfügige Tätigkeit, folgerichtig wird diese in deinem Zeugnis auch so benannt. Zumal der Verfasser eines Zeugnisses der Wahrheit verpflichtet ist. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anstatt "umfassende und gute Fachkenntnisse" z. B

"sehr umfassende und äußerst gute Fachkenntnisse"

boncuk067
Fragesteller

Und geringfügig. Kann man das weglassen? Es sollte allgemeinen gehalten sein am Besten

Das ist ein gutes Zeugnis. Die einzige Formulierung, die noch "etwas" besser sein könnte, ist "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

boncuk067
Fragesteller

Und der andere Punkt mit dem geringfügig. Kann die Personalabteilung da was machen?.

Liesche  05.09.2022, 15:15
@boncuk067

Was stört Dich an geringfügig, das hat doch nichts Schlechtes zu bedeuten, immerhin warst Du tätig und nicht arbeitslos und hast nur Geld vom Amt erhalten.

DerCaveman  05.09.2022, 15:10

Ist dir nicht aufgefallen, dass das Ausscheiden gar nicht bedauert wird?