Wie ist diese Karikatur zu interpretieren?

5 Antworten

Das Deutschland lieber daran festhält, nach Außen keine Schulden mehr zu machen. Stattdessen wird die Infrastruktur, wie Straßen usw. einfach nur noch notdürftig geflickt. Auf Dauer hat man dann überall kaputte Straße und es wird irgendwann sehr teuer. Es wird halt in allen Bereich versucht zu sparen.

Das hat DB ja auch lange lange so gemacht. Auf den Bestand so weit es geht runter gewirtschaftet aber kaum investiert. Jetzt sind Schienennetz und die Züge "durch".

Karikatur von leuten, die auf hohem Niveau klagen und der meinung sind, unnötige ausgaben seien wichtiger als finanzielle Stabilität durch die schwarze Null

18drahneba  04.06.2019, 11:11

Antworten von Leuten die meinen "finanzielle Stabilität" sei wichtiger als das reale Leben der Menschen.

Es sind meist die gleichen Menschen, die sich mehr um das Wohlergehen "der Märkte" "der Wirtschaft" "der Unternehmen" sorgen als um das Wohlergehen von Menschen.

Du nennst den Investitionsstau von Verkehrsinfrastruktur, Schulen, Öffentlichen Gebäuden etc. "Jammern auf hohem Niveau".

Dann warte mal ab, bis bei uns in ein paar Jahren die Folgen der "Schwarze Null"-Politik sichtbar werden. Straßen, Brücken, Schulen, Schienen gesperrt werden müssen wegen Baufälligkeit (teilweise gehts ja schon los).

Länder wie Estland lachen uns heute schon aus wegen unsere Öffentlichen Verwaltung, die in den 90ern (teilweise 70ern) steckengeblieben ist was die IT-Infrastruktur angeht.

Es wird immer so getan, als gäbe es nur entweder oder: Entweder "immense Schulden und Staatsbankrott wie Griechenland" oder "Schwarze Null und Sparen Sparen Sparen".

Dass es noch Wege dazwischen gibt, blendet ihr bewusst aus.

Servus,

die Karikatur ist recht eindeutig.

Die innerdeutsche Politik schreibt sich seit einigen Jahren ihre schwarze Null auf die Fahne. Das bedeutet, dass die Bundesrepublik Deutschland keine weiteren Schulden macht.

Die Karikatur zeigt auf, dass der Politik die schwarze Null wichtiger ist als eine gute und funktionierende Infrastruktur, Bildung, Verteidigung und allgemeine Investitionen.

Demnach wirft Sakurai der Politik vor auf Kosten der Bürger/innen dieses Ziel zwanghaft erreichen zu wollen wobei Gelder in genannten Bereichen fehlen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelkind86  04.06.2019, 11:01

Warum nimmst du den Schülern noch das selbstständige Denken weg?

emesvau  04.06.2019, 11:09
@Apfelkind86

Manche verstehen den Zusammenhang nicht oder kennen sich ggf. nicht mit der Begrifflichkeit der schwarzen Null aus.

Wenn du dieser Aussage Folge leisten würdest, dürfest du in diesem Forum 90% der Fragen nicht beantworten.

Es geht darum, dass die Politik Infrastruktur, Investitionen, Bildung und (kann ich nicht lesen) verspricht, aber wegen der schwarzen Null nichts richtig durchsetzen kann weil das Geld überall fehlt. (Deswegen die schwarze 0 als Grenze in der man sich befindet)

NULL INVEST ZERO FUTURE
(sparen zur falschen Zeit bedeutet Ruckschritt in die Vergangenheit)

18drahneba  04.06.2019, 11:14

Genau. Man tut so, als sei "Sparen Sparen Sparen" alternativlos.

Dabei würde es schon reichen, die Amazons Googles etc. endlich mal zur Steuerkasse zu bitten.