Wie ist das mit den Lizensen als DJ?

2 Antworten

Die Frage hat mehrere Elemente:

Zum ersten Teil: http://www.dj-lexikon.info/gema---co..html

Zum zweiten Teil: Ja, du machst Dich strafbar und kannst zivilrechtlich belangt werden. Es ist auch eigentlich ganz einfach: Immer dann, wenn Dein Buchgefühl sagt, dass etwas nicht legitim ist, ist es das auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
matsjobmann
Fragesteller

Schon mal danke für die Antwort! Es ist halt so dass bei uns in der Eishalle am Wochenende abends immer so eine kleine Disco ist. Also es wird einfach Musik gespielt und das Licht wird dunkler. Da ist dann auch immer ein DJ. Der hat zusammen mit der Eishalle jetzt kleine Aushilfen sag ich mal gesucht, welche dann an einem Abend Musik spielen, damit woanders Musik spielen kann. Er meint wir brauchen nur einen Laptop mit Musik, also beispielsweise Spotify oder Amazon Music. Die GEMA Gebühren zahlt der Veranstalter. Aber so wie das in deiner Antwort klingt, ist das ja so nicht zulässig, richtig?

DjTilDawn  02.01.2024, 22:04
@matsjobmann

Ja, das ist korrekt. Das ist so nicht zulässig. Weder Spotify noch Amazon Music noch Youtube dürfen für gewerbliche Veranstaltungen als Quelle genutzt werden, auch dann nicht, wenn die Musik vorher von dort "heruntergeladen" wurde.

Es gibt Streamingdienste, die das zulassen. Dazu gehören unter anderem TIDAL und Soundcloud. Voraussetzung ist dann aber ein kostenpflichtiges Abo und eine DJ-Software, die die notwendige Integration bietet. Streaming ist aber immer mit einem hohen Ausfallrisiko behaftet und deshalb nur sehr bedingt empfehlenswert.

Noch eine Anmerkung: Wenn er sich selbst zu schade ist dort aufzulegen, dann soll er die Jobs gefälligst komplett an einen anderen DJ abgeben, der dann auch die volle Gage bekommt. Alles andere klingt auch in Bezug auf Gewerbe- und Steuerrecht äußerst zweifelhaft.

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Und wenn ich die Tracks kaufe, dürfte ich sie dann spielen?

DjTilDawn  04.01.2024, 22:10
@matsjobmann

Ja. Original-Dateien oder originale Tonträger dürfen gespielt werden, da die GEMA mit dem Kauf bereits abgegolten ist und die Quelle legal ist. Der Veranstalter muss dennoch zusätzlich GEMA abführen, entweder aufgrund der Öffentlichkeit oder aufgrund des erzielten Gewinns.

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Okay gut, wo kann man die Musik denn kaufen? Und danke nochmal für die vielen, ausführlichen Antworten!

DjTilDawn  07.01.2024, 14:34
@matsjobmann

Amazon, Beatport, iTunes, oder auf CD und selbst einlesen. Nach dem Rippen müssen die digitalen Kopien dann nach dem Tarif VR-Ö lizensiert werden.

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Also muss ich die Musik erst kaufen und dann nochmal lizenzieren?

DjTilDawn  08.01.2024, 21:00
@matsjobmann

Genau so, wie es oben bereits steht: Die digitale Vervielfältigung muss lizensiert werden. Verwendet man im original gekaufte Dateien oder originale CDs, dann nicht.

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Okay, danke, dann hab ich’s jetzt verstanden. Das war’s mit meinen Fragen. Vielen lieben Dank für die Antworten!

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Eine Frage habe ich doch noch😅 Also wenn ich da auflegen möchte habe ich keine andere Möglichkeit als für 4 Stunden für über 100€ Songs zu kaufen und die dann zu spielen?😅

DjTilDawn  09.01.2024, 20:41
@matsjobmann

Yepp.. Willkommen in der Welt der DJs, die mit dem Auflegen Geld verdienen wollen. Hoffentlich gehörst Du nicht zu der Fraktion die meint, dass man dafür nicht auch erst mal Geld ausgeben müsste.

matsjobmann
Fragesteller
@DjTilDawn

Ne ich hatte nur bis vor ein paar Tagen exakt nichts mit DJing zu tun und wusste auch kein bisschen was man da alles so machen muss und worum man sich alles kümmern muss. Deswegen frage ich. Danke für die Antworten

nur wegen einer Format änderung wird es sich nicht an der Lizens ändern.

Das einzige was für dich schlecht ausfällt, das ist der enorme Qualitätsverlust vom Track. Wenn es seriös gekauft wurde. Dann erhält man "Digitale Tracks in WAV-Format". Solche Tracks habe ich selber gekauft bei Beatport. Ich habe glaube 1,99€ bezahlt Pro Track. ABER ICH HABE ES NIE BEREUT. Ich hatte das Equipment die in der Lage waren damit zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PEPPOLO  02.01.2024, 20:05

kann man die nicht als mp3 schon kaufen?

PEPPOLO  02.01.2024, 20:16

sry
was meinst du mit
"und ich mit einem Programm die Songs von Amazon Music in mp3 Dateien umwandeln muss um sie ins DJ Programm zu packen"
was für ein gerät verwendest du das mit diesen Programm arbeitet?

PEPPOLO  02.01.2024, 20:23
@PEPPOLO

ich frage nur, wenn du die Tracks vom Laptop aus abspielen lässt, dann kanst du dir das konvertieren sparen.

matsjobmann
Fragesteller
@PEPPOLO

Also ich würde die Tracks in ein DJ Programm packen und dann den Laptop mit einem DJ Controller verbinden.

PEPPOLO  03.01.2024, 10:57
@matsjobmann

Ich verstehe. Und warum willst du die Tracks umwandeln? Die Musik kommt vom Laptop, ein laptop wird alle formate erkennen.

Oder hast du tracks mit veschiedenen formaten und wolltest du die nur gleich Konvertieren?