wie industriezucker am meisten vermeiden?

10 Antworten

Also es ist eigentlich sehr viel unkomplizierter, als man gemeinhin annehmen würde. Also um Protein sprich um genug Eiweiß, brauchst Du Dir schon mal gar keine Sorgen zu machen, weil wir in Deutschland keine Mangelernährung haben, somit dann auch kein Eiweißmangelproblem bekannt ist, außer eben bei bestimmten Erkrankungen wie einer Magersucht zum Beispiel.

Mit Industriezucker meinst Du wahrscheinlich den Rübenzucker. Beim Rübenzucker handelt es sich chemisch gesehen um Saccharose. Und auch da kannst Du beruhigt sein, denn Saccharose ist auch in den meisten Früchten enthalten, dann aber sprechen wir von natürlichem Zucker. Ansondsten ist da aber kein Unterschied, in beiden Fällen handelt es sich um Saccharose. Der Anteil von natürlichem Zucker sollte aber aus gesundheitlichen Gründen überwiegen.

Wenn Du also bei Deiner Ernährung, möglichst natürlichen Zucker in Obst und Gemüse bevorzugst, dann beugst Du damit auch etwaigen Heisshungerattacken vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hauptfrage ist einfach zu beantworten: Nicht konsumieren, oder eben in nur geringen Mengen. Solltest du nicht genau wissen, wo überall "Industriezucker" enthalten ist, recherchierst du das. Ist nicht so schwer, nur die Liste lang.

Verteufle aber bitte wirklich nur den raffinierten Zucker (oder etwaige Süßstoffe), es gibt Mittel zur Süßung die sind ja auch ganz okay, wenn man's nicht übertreibt. Letzteres gilt sowieso für alles.

Wenn du darauf achtest, eine ausgewogene, gut durchgemischte Kost zu dir zu nehmen, sollte Heißhunger selten bis gar nicht aufkommen. Falls doch... kommt es darauf an, ob ungute Symptome damit einhergehen. Da Heißhunger bedeutet, dass dein Blutzuckerspiegel zu schnell zu tief gesunken ist, KANN es schon sein, dass eventuell rasch ein bissl Zucker zugeführt werden muss, der sofort zur Verfügung steht. Traubenzucker ist da sehr gut geeignet. Das balanciert einen aus und man kann sich dann entspannt eine vernünftige Mahlzeit zubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Ernährungscoach

Ich habe das vor 11 Jahren gemacht und keinerlei Probleme damit esse zugesetzten industriezucker nur ganz selten wenn ich mal irgendwo zum Geburtstag eingeladen bin und es dort Kuchen gibt. Zu Hause in der eigenen Küche verwende ich ihn praktisch gar nicht.

Wenn man täglich frisch kocht dann ist das auch alles überhaupt kein Problem. Denn dann umgeht man ja den zugesetzten Zucker da man ja nur mit Lebensmitteln arbeitet denen keiner beigemischt ist. Und so kommt man auch problemlos auf seine Nährstoffe, Proteine usw.

Trinken tue ich übrigens ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee. heißt ich trinke auch keine Softdrinks oder Energy Drinks in Zero denn der darin enthaltene süßstoff ist auch nicht gesund.

Essen tue ich übrigens alles was ich möchte nur eben frisch gekocht und ich stelle auch sehr vieles aus diesem Grund selbst her damit eben kein Zucker mit beigemischt ist. Angefangen bei Brot und Brötchen die ich selber backen genauso wie Kuchen, Torten, Waffeln, Muffins die selbst gebacken werden bis hin zu suppenbasis (Brühe oder paste), Dips, Aufstriche, Teig für Pizza/Flammkuchen, usw bis hin zu Cordon bleu, Nuggets, Bratlinge usw die ich auch selbst herstelle. Wie gesagt Kochen tue ich dann das wonach mir ist. Angefangen bei Gemüsepfanne, Ofengemüse, gemüsesuppen, gefülltes Gemüse, Kartoffeln mit Spinat, Nudeln mit div Soßen, Bratkartoffeln, Salate, Aufläufe, Bowls, Sushi, onigiri, okonomiyaki, Wraps, Pfannkuchen, Ramen, Dal, Chili sin carne, Geschnetzeltes mit Reis, Gulasch mit Nudeln, usw. Ich achte aber darauf dass gut die Hälfte meiner Mahlzeiten und Portionen aus Gemüse besteht. Und dass ich zusätzlich noch fettarm mich ernähre.

Wenn man sich dann bei den Mahlzeiten auch satt isst, hat man auch keine heißhungerattacken. Ich habe zumindest seit der Umstellung gar keine. Das kann natürlich trotzdem passieren als Reaktion auf den zuckerentzug. Das legt sich aber mit der Zeit sobald dein Körper sich dran gewöhnt hat dass er jetzt keinen zugesetzten mehr bekommt. Essen kannst du dann übrigens alles an Obst und Gemüse.

FlowLog  07.05.2024, 21:05

Du bist ein ganz toller Hecht 🙄

Hallo blablamaedel, 👋

wie industriezucker am meisten vermeiden?

zugesetzten Haushaltszucker = Saccharose

= 50 % Traubenzucker (Glucose)

+ 50% Fruchtzucker (Fructose)

einfach vermeiden, bzw. stark reduzieren.

ich finde ich trinke und esse zu viel zucker welches nicht ntürlich ist und ich will es unbedingt ändern!

Dann iss weniger, oder keinen Süßkram mehr

und trinke keine gezuckerten Getränke

= Zuckerwässer, am besten auch keine

Weißmehlprodukte, keinen weißen Reis, usw…

hat das jemand gemacht?

Da ich noch nie zuviel Zucker gegessen, oder

getrunken habe, sondern mich schon immer

sehr gesund ernährt habe … brauchte ich auch

noch nie meine Ernährung zu ändern.

was trinkt ihr?

Nach dem Aufstehen einen Tee, dann einen

Kaffee und ansonsten Wasser.💦💦💦

was kann man essen wenn man heißhunger hat?

Z.B. Apfel, Möhren, Erdnüsse, etwas dunkle

Schokolade, Wassermelone, Walnüsse.

wie bekommt ihr genug protein , eiweiß usw?

Z.B. Käse, Joghurt, Quark, Tofu, Hülsenfrüchte,

Milch, usw… Belies dich am besten über eine

vollwertige und ausgewogene Ernährung.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

Btw:

Nur von Zucker erkrankt man nicht an

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

und an💉Typ1-Diabetes💉sowieso nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Der beste Weg Zucker zu umgehen ist die Dinge selber zuzubereiten. Denn ganz viele Speisen sind im Bezug auf Zucker trojanische Pferde (gilt übrigens auch für Salz). Beispielsweise ist in Soßen, Dipps & eingelegten Fertigprodukten massig Zucker vorhanden.

Zum anderen gibt es zum Süßen gesündere Alternativen. Die besten sind pürierte Datteln & Bananen. Diese haben eine weniger gefährliche Süße, da der Zucker darin oft in Ballaststoffstrukturen eingewoben ist. Dies verhindert eine zu schnelle bzw. vollständige Aufnahme. Damit kann man sehr gut Süßspeisen zubereiten ohne Haushaltszucker zu verwenden.

Auch kann ich Dattelzucker/Dattelsüße empfehlen. Diese(n) kannst du im Internet bestellen oder in Bioläden kaufen. Dattelsüße/Dattelzucker ist auch nicht hundertprozentig unbedenklich, aber um Längen besser wie Haushaltszucker. Das sieht man schon am Nährstoffgehalt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)