Wie in Dj Szene einsteigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich einen festen Kundenstamm aufzubauen ist anfangs immer recht schwer. Der Markt ist überschwemmt mit Menschen, die sich DJ nennen und groß raus kommen wollen. Aber es ist sehr schwer ohne Netzwerk und Kundenstamm an Bookings zu kommen. Bei mir ging in den ersten 2 Jahren auch fast gar nichts. Das, was gerne mal pauschal geraten wird, nämlich Mixtapes zu verschenken und von Club zu Club zu dackeln, hilft auch so gut wie nie. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Hinzu kommt, dass die von Dir gespielten Genre sehr speziell und kaum massentauglich sind. Natürlich gibt es auch in einer Stadt wie Hambung eine ausreichend große Szene, dass man einen Club auch mit solchen Musikstilen voll bekommt. Gängig sind solche Gigs aber sicherlich nicht.

Einen eigenen Radiosender kann man heutzutage kaum als Referenz anführen. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Onlinestreaming handelt. Das kann heutzutage jeder mit entsprechender Software realisieren. Beeindruckender sind da Gast-Slots bei fremden Sendern mit entsprechender Fanbase oder entsprechend hohe Zuhörerzahlen. Ansonsten ist ein eigener Radiosender eine genau so starke Referenz wie ein eigener Platz als Straßenmusiker in der Fußgängerzone. Da hört im Zweifelsfall auch keiner zu.

Ich empfehle Dir zu versuchen ein Netzwerk aufzubauen, und zwar zu den DJs, die in Deiner Szene bereits aktiv sind. Halte selbst Ausschau nach entsprechenden Events und versuche dort Kontakte zu knüpfen. Aber bitte versuche nicht einen DJ während des Events "vollzuquatschen". Dafür hat der da weder Zeit noch Nerven. Lass Dir was einfallen, wie Du Deine Qualitäten kommunizieren kannst, ohne zu posen oder zu nerven. Vielleicht kommst Du so auf lange Sicht an die Buchungen, die Du Dir erhoffst. Ich drücke die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wiwek
Fragesteller

Danke, aber meine Radiosendung läuft nicht übers Internet sondern über das richtige Radio

klein anfangen - bei Schulfwsten etc. - niemand bucht einen DJ, der noch nie live etwas gemacht hat ....

Wiwek
Fragesteller

K, aber ich glaube Schulveranstaltungen suchen nicht diese Art von Musik

Wenn du eine Radiosendung hast dürfte es doch für dich ein leichtes sein, bei entsprechend Clubs nachzufragen

Wiwek
Fragesteller

Naja ich weiß nicht ich kenne keinen Club in Hamburg die solche Musik haben, außer vielleicht das Mojo und sonst noch das Dockville Festival aber das wars schon

Hamburg sollte ja groß genug sein, dass es da Möglichkeiten gibt.

Anfangs wirst du durch die Clubs und Bars tingeln müssen und versuchen, Leute kennenzulernen. Sprich die DJs und Besitzer an und frag, ob du mal am Anfang vom Abend probeweise auflegen kannst. Sammel erst mal Kontakte und finde raus, wen du da wie ansprechen musst / kannst.

Natürlich sollte es eine Location sein, wo deine Musik hinpasst. Außerdem wirst du eventuell ein paar Kompromisse machen müssen stilmäßig; immerhin hat ein Live-DJ ja - meistens - die Aufgabe, für die richtige Stimmung zu sorgen, damit's auch an der Bar läuft. Die Stars, die einfach auflegen können, wie sie wollen, sind nur ganz wenige.