wie in Bootstrap 5 vertikal zentrieren?

2 Antworten

Gib deinem body Element eine minimale Höhe von 100vh (viewport-height). Über die Eigenschaften display: flex und align-items: center kannst du dann deinen Container vertikal zentrieren. Horizontales Zentrieren erreichst du mit justify-content: center.

body {
  min-height: 100vh;
  display: flex;
  align-items: center;
}

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Mensch4
Fragesteller

funktioniert super, danke

Gib dem Parent eine Höhe (Bsp. h-100) und align-items-center

Mensch4
Fragesteller

ändert leider nicht das geringste :(

Tea2Go  27.05.2022, 18:23
@Mensch4
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
    <link href="https://cdn.jsdelivr.net/npm/bootstrap@5.2.0-beta1/dist/css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet" integrity="sha384-0evHe/X+R7YkIZDRvuzKMRqM+OrBnVFBL6DOitfPri4tjfHxaWutUpFmBp4vmVor" crossorigin="anonymous">
    <style>
        body, html {
            height: 100%;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <div class="container d-flex h-100">
                <div class="card col-4 mx-auto justify-content-center align-self-center">
                    <div class="card-header">Header</div>
                    <div class="card-body>">Content</div>
                    <div class="card-footer">Footer</div>
                </div>
</body>
</html>

Habe das eben mal getestet. Vergesse in diesem Fall nicht dein HTML Dokument auf 100% Height zu setzen

Mensch4
Fragesteller
@Tea2Go

hat das html dokument also nicht 100% height standartmäßig? ich dachte das wäre immer 100%

Tea2Go  27.05.2022, 20:30
@Mensch4

Nein nicht standardmäßig. Kannst gerne mal mit dem Inspector im Browser spielen (F12). Wenn der Inspector aktiv ist und du über deine Seite hoverst, kannst du jeden Bereich seperat sehen.