wie höchst oxidiertes Kohlenstoff Atom bestimmen- Fischer Projektion?

4 Antworten

Hier siehst du's nochmal: 1. oben ist ein aldehyd, und 2. ist die oxidationszahl des C Atoms oben am größten

You see  - (Chemie, Naturwissenschaft, organische Chemie)

Wenn du jetzt zb eine carbonygruppe hast in de Fischer Projektion und eine OH Gruppe dann ist ja deine carbonylgruppe die höchst oxidierte Gruppe und das C Atom davon ist ja das höchst oxidierte dann:)

  • Weißt du, was Oxidationszahlen sind? Kannst du das Konzept auf organische Verbindungen anwenden?
  • Wenn ja, bedeutet "höchst oxidiert" einfach das C-Atom mit der höchsten Oxidationsstufe.
  • In steigender Oxidationsstufe zum Beispiel: Alkohol < Carbonyl < Carboxy

Die Oxidationszahlen hängen nicht von der Art der Projektion ab.

Also lerne Oxidationszahl. Bzw. wiederhole es.