Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Verwandtschaft?

8 Antworten

Gar nicht, die Datenlage ist zu mager :-)

Sich allein auf den Nachnamen zu stützen reicht bei weitem nicht. Zumal es noch nicht arg lange her ist, dass Schreibweisen von Region zu Region voneinander abwichen (und auch heute aus einem Schmied, ein Schmid wird, wenn man nicht selbst darauf achtet).

Kuestenflieger  20.05.2015, 19:06

Vergessen ? Schmidt und Schmitt

Jeder ist mit jeden Verwand, wenn man nur weit genug zurück geht, dann sind wir sogar alles Königskinder, Natürlich bist du mit  deinem seltenen Namen  mit den anderen verwannt, die auch so einen Seltenen Namen tragen. Mein Geburtsname ist auch selten, und es hat sich herausgestellt, das alle auf der Welt lebenden mit dem seltenen Namen, die gleiche Abstammung haben.

Der Verwandschaftsgrad zwischen Leuten mit selben nachnamen ist schwierig zusagen..

der Name könnte auch einfach nur durchs heiraten weitergegeben werden, zum Beispiel eine Frau heiratet einen Mann und nimmt seinen namen an. dann heiratet jemand wieder und der nächste mann oder frau nimmt wieder diesen nachnamen an

daher müsste man schon wissen was deine eltern für verwandte haben mit dem nachnamen, ob es geschwister, cousins sind etc

und ob diese kinder oder geheiratet haben

das ist doch total unterschiedlich ... manche Familien machen viele und manche wenige Kinder ... also kann man das so genau gar nicht berechnen :D

Nein kann man nicht berechnen, zumindest nicht ohne dazu passenden Statistiken (und auch dann nur ungefähr).

Weil es könnten ja alle mit demselben Nachnamen verwandt sein, oder eben auch fast gar keine, das kann man so nicht wissen ;)