Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit höherem IQ in einer Beziehung scheitern, weil sie nicht mit ihrem Partner übereinstimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr hoch - je höher der IQ ist bzw. je intellektueller und ggf. verkopfter jemand ist (das überschneidet sich oft) umso anspruchsvoller sind die Menschen auch in vielen Dingen und umso "schwieriger" können sie menschlich zu "händeln" sein, weil sie mit nichts zufrieden sind, nur das Beste akzeptieren und sich selbst als Maßstab für andere einsetzen - wer den nicht erfüllt, ist schon unten durch egal auf welche Art und durch welche Geste, da reichen schon Petitessen aus ... man ist ja schließlich jemand und nimmt auch sonst keine Rücksicht. Und dann kann auch eine Partnerschaft durchaus zum Fiasko werden - ebenso aber auch die Verbindung zu Nachbarn, Arbeitskollegen, Mitschülern, Bekannten, Freunden und irgendwelchen anderen Personen des alltäglichen Lebens. So eine Entwicklung zeigt sich meist schon in sehr jungen Jahren, etwa in der Schule, wenn der Klassenprimus nicht mit den Anderen klarkommt und es immer wieder Krach gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein daran lag es nicht

Relativ gering, denke ich. Intelligenten Menschen fällt Konfliktlösung häufig einfacher und dadurch hat die Beziehung bessere Chancen. Dumme Menschen eskalieren schneller und werden häufig unsachlich und laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung