Wie hoch ist die Strafe?

5 Antworten

Jeder kennt notruf nummern.

Warum sollte es überhaupt eine Strafe dafür geben? Würde kein Sinn machen.

Die Nummern sind ja dafür da, damit man anrufen kann wenn man Hilfe braucht.

Es gibt nur Strafe, wenn du oder die andere Person, diese Nummern missbraucht. Also ohne Grund da anrufen geht nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag keine Menschen, ich mag nur Bäume 🌳 🫠
Rechtslage

Dazu sind zwei Gesetze zu betrachten.

§ 26 Anstiftung

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

§ 145 Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln - Absatz 1

Wer absichtlich oder wissentlich
1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Fazit

Wenn man beide Gesetze zusammen betrachtet, kann man sagen, dass du eine Geldstrafe bekommen könntest oder bis zu ein Jahr im Gefängnis verbringen wirst.

Du musst die Nummer niemandem geben, da jeder die 110 und 112 kennt.

Jah6051
Fragesteller

Meine von eine Polizei zentrale

twinax  26.04.2024, 16:38
@Jah6051

Die kann auch jeder selber aus dem Telefonbuch raussuchen!

NaIchHalt09  26.04.2024, 16:38
@Jah6051

Dann ist das der normale Festnetzanschluss, keine Notrufnummer. Die sind alle öffentlich bekannt.

Jah6051
Fragesteller
@Apache206

Also kennst du die Nummer von Bayern Polizei zentrale

Nach %145 Abs.1 ist der Missbrauch von Notrufen mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht. Für Jugendliche gibt es meist eine Verwarnung mit 10-20 Arbeitsstunden.

Wenn ich jemanden eine Notrufnummer gebe und er dort anruft ?

Die Notrufnummern 110 und 112 sind allgemein bekannt. Die Amtsnummern der einzelnen Polizeibehörden (Landespolizei, Polizeidirektionen, einzelne Wachen) sind ebenfalls allgemein verfügbar und damit kein Geheimnis, werter Captain Obvious.