Wie hoch ist Deutschland verschuldet? Ein Grund zur Besorgnis?

6 Antworten

Da gibt es deutlich schlimmere Länder. Es ist kein Grund zur Besorgnis

vor paar Sekunden waren es 2.503.117.061.283 €

Deutschland ist viel zu wenig verschuldet, die dusselige Schuldenbremse ist der Grund, weshalb die Wirtschaft in Deutschland schwächelt. Staatsschulden sind Investitionen, das kannst Du mit privaten Schulden nicht vergleichen.

Meydox  31.01.2024, 14:58

In was genau sollte denn Investiert werden?

ZiegemitBock  31.01.2024, 15:03
@Meydox

In Bildung, in Infrastruktur (auch digitale Infrastruktur!) und nachhaltige Energiekonzepte. Das wurde alles in den vergangenen Jahrzehnten versäumt. Wir schlagen uns immer noch mit Kohl und Schwarz-Schillings Kupferkabeln herum, weil ja die Freunderlwirtschaft wichtiger war als die nationale Wirtschaft.

Meydox  31.01.2024, 15:10
@ZiegemitBock

Durch so welche Infektionen fehlen Gelder in Deutschland. Klar ist es gut, dass wir dadurch vielleicht neue Partnerschaften gewinnen, aber es wird immer dort eingekauft, wo es am günstigsten ist.

Verschuldet ja, überschuldet aber bei weitem nicht.

Von den 7 größten Wirtschaftsnationen haben wir sogar die niedrigste Schuldenquote.