Wie hoch fliegt normal eine Airline so wie Lufthansa usw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Auf Langstreckenflügen im Allgemeinen zwischen 10.000 und 12.000 m. Auf Kurzstreckenflügen auch deutlich darunter.

Vor 2 Jahren war ich von Leipzig nach Stuttgart unterwegs, da wurde vom Piloten eine Flughöhe von 4700 m angegeben.

Der Spritverbrauch in grosser Höhe ist niedriger als in geringer Höhe. Allerdings braucht das Flugzeug zusätzlich Kerosin um zu steigen. Je weiter nun die Strecke, umso höher ist die wirtschaftlichste Reiseflughöhe.

XFlightX
Fragesteller

Okay.. ich möchte bald von Hamburg nach München fliegen.. gilt dies unter Kurzstrecken Flug ?

Micha1893  13.04.2014, 10:42
@XFlightX

Innerdeutsch würde ich alles als Kurzstrecke bezeichnen. Gehe mal von einer Flughöhe von 28000 - 37000ft, also ca 8,5 - 11km, aus. Die letzten Flüge auf dieser Strecke waren alle in dieser Höhe unterwegs.

Hallo,

das kann im Reiseflug z. B. zwischen 9.800 m und etwa 13.000 m sein, abhängig vom Flugplan. Dort muss die Reiseflughöhe schon angegeben sein.

Die Flughöhe hängt natürlich von den Flugstraßen und den damit abzufliegenden Funkfeuern ab, von Hindernissen, von Vorgaben der Flugsicherung etc.

Du kannst pauschal 11.000 m sagen, das wird in 80% aller Fälle zutreffen.

Allerdings schwankt die Flughöhenangabe unterwegs, da im Reiseflug nicht nach Höhe, sondern nach Flightlevel (FL) geflogen wird. Achte mal beim nächsten längeren Flug auf die Höhenangaben der Airshow. Da wirst Du merken, dass die Höhenangaben in ft / m sich durchaus ändern kann, obwohl der Flieger wie ein Brett in der Luft liegt.

Das Flugzeug folgt nämlich auf seiner Flugfläche dem dort herrschenden Luftdruck und der wiederum hat Bezug zur Normatmosphäre und damit zum dort geeichten Luftdruck von 1.013 hPa (oder Millibar).

Kommt auf den Aktienkurs an ^^

Ich nehme mal aber an, du meinst deren Verkehrsflugzeuge, die, je nach Strecke und Wetter, 5000-12000 Meter hoch fliegen.

International 10-15km

Kurzstrecke: 5km