Wie hoch fliegt eine Pistolenkugel bei einem Warnschuss?

3 Antworten

Ja, man könnte ein Flugzeug / Hubschrauber treffen, wenn es niedrig fliegt u d dort schaden Anrichten, der auch zum Absturz führen kann. Außerdem kann die Kugel jemanden verletzen, wenn sie runter fällt. Schießt man auf den Boden, kann es Querschläger geben, die unbeteiligte verletzen / töten können. Deshalb ist mir auch nicht klar, was die Bundespolizei in einem Flughafen mit einer Maschinenpistole anstellen will, außer die Leute zu beeindrucken.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Projektil fliegt (Luftwiderstand vernachlässigt), theoretisch gemäß Energieerhaltungssatz

h = 1/2 * (400 m/s)² / 9.81 m/s² ~ 8.000m

Natürlich ist das in der Praxis deutlich weniger aufgrund diverser weiterer Widerstände. Und wenn die Kugel wieder runterfällt, kann sie natürlich jemanden am Kopf treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems