Wie viel darf ich auf der Autobahn höchstens bei der Fahrprüfung Klasse B fahren?

ThadMiller  21.09.2021, 10:07

Hoch?

Pokale
Fragesteller

Das heisst :Wie viel

ThadMiller  21.09.2021, 10:10

Meinst du "wie schnell"?

Pokale
Fragesteller

Jawohl

11 Antworten

Wie hoch????

Ich behaupte mal, maximal 20 cm ueber der Fahrbahn.

Wie schnell?

Immer der Geschwindigkeitsbegrenzung folgen. Wenn die Autobahn ohne Limit ist, dann wuerde ich zwischen 130 und 160 km/h fahren. Wichtiger ist, dass man vorausschauend faehrt, den Abstand einhaelt und keine anderen gefaehrdet.

Davon ausgehend, dass die Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung freigeben ist und die Verhältnisse es erlauben, würde ich mich an der Richtiggeschwindigkeit orientieren. Also im Bereich 130.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich bin weder bei der Klasse B Prüfung, noch bei der Klasse A Prüfung auf der Autobahn gefahren. Falls du auf die Autobahn musst, würde ich an deiner Stelle einfach so schnell fahren, wie die Leute auf der mittleren Spur. Das ist meistens irgendwas zwischen 120 und 150. Lass dich einfach im Verkehr treiben. Das ist am Entspanntesten.

Du musst dich an §1 der StVO halten: ... sofern nicht durch Verkejrszeichen anders geregelt ist die Geschwindigkeit den Verkehrs-, Straßen- und Scihtverhältnissen anzupassen.

Sofern es möglich ist möchte der Prüfer schon sehen, dass man das Auto mit Richtgeschwindigkeit ca.130 km/h bewegt, Hochgeschwindigkeitsfahrten von deutlich über 150-160 km/h können dagegen ähnlich kontrproduktiv sein wie unsicheres Mitschwimmen im LKW-Verkehr.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

In der Prüfung ist Richtgeschwindigkeit 130km/h angemessen, sofern keine Schilder sagen, dass du langsamer sein sollst. 130kmh solltest du schon fahren können. Da wird kein Prüfer sagen das du schneller fahren sollst. In der Regel möchten die Ohnehin nur sehen, dass du richtig auf den Beschleunigungstreifen beschleunigst, Schulterblick machst, richtig überholst und abfährst.