Wie heist dieses Teil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stoßdämpfer oder auch Federbein.

Der Austausch kann sich lohnen - nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Fahrstabilität, Dämpfungseigenschaften, Justierbarkeit......

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motorroller, Rost, Speedfight2 LC)
AlterHaudegen75  12.04.2024, 11:58

👍 Aus dem Zubehör kostet der um die 60/70€. Alles was darunter ist würde ich persönlich nicht verbauen.

Wenn der Fragesteller einigermaßen handwerklich "begabt" ist kann er das gut selber machen.

Muss aber dran Denken das Heck zu sichern sonst knallt das nach unten wenn er die Schrauben löst.

JochenOWL  12.04.2024, 12:15
@AlterHaudegen75

Sehr richtig 👍

Es sind zwei Schrauben, die entfernt und nach dem Wechsel des Federbeins wieder eingeschraubt werden müssen.....deshalb hattest du ja wahrscheinlich "einigermaßen begabt" geschrieben ;-)

Aber im Ernst, so ein großer Aufwand oder gar eine Herausforderung ist das nicht.

Gut ist, dass du darauf hingewiesen hast, das Heck zu sichern aber man muss ja nicht an beiden Seiten die Federbeine gleichzeitig ausbauen, sondern erst an der einen und danach an der anderen Seite wechseln.

Natürlich bekommt man nur, was man bezahlt und es gibt auch Federbeine der "Zwanzig-Euro-Klasse" aber von denen würde ich die Finger lassen, weil im Vergleich zu denen, die verschlissenen Original-Federbeine vielleicht noch besser sind.....

Auch wenn "zufällig" so ein Roller schneller fährt, als es in den Papieren steht....ist man mit guten Dämpfern gut beraten.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße

JochenOWL  12.04.2024, 12:33
@AlterHaudegen75

Kann sein, dass der Roller hinten nur ein Federbein hat.

Dann muss der FS natürlich das Heck sichern oder einen Kumpel rufen, der das Heck hoch hält.

dvdfan  12.04.2024, 13:36
@JochenOWL

Und, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, braucht er zwei 16er Schlüssel. Weil die Franzosen oben eine Durchsteckschraube mit Mutter verbaut haben. (Ich musste meinen Dämpfer im Jahr 2000 tauschen.)

Cookiesnek
Fragesteller

Danke an euch alle hier! Top und super erklärt. Schönes Wochenende!

JochenOWL  12.04.2024, 14:49
@Cookiesnek

Sehr gerne.

Es ist dein Geld und du musst dir überlegen, ob du den Dämpfer tauschen willst.

Das liegt ja wahrscheinlich auch daran, wie lange du den Roller noch fahren willst - man baut ja nicht heute einen neuen Dämpfer ein und verkauft den Roller dann nächste Woche....

Wenn du ihn aber noch länger fahren willst, kann sich der Austausch lohnen, denn so ein Dämpfer verschleißt "schleichend" - einige merken es erst, wenn das Hinterrad anfängt zu "stempeln"....

Wenn das Fahrverhalten noch gut ist, könntest du die Feder auch einfach mit einem kleinen Pinsel streichen.

Nicht mit der Spraydose lackieren, denn dann lackierst du die Kolbenstange mit....

Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße