Wie heißt es richtig - Doughnut oder Donut?

7 Antworten

Es heißt korrekt auch in den USA "Doughnut" und ist eine amerikanische Erfindung. Sie haben früher wie Kugeln ausgesehen, wie kleine "Teignüße" und später sind sie ringförmig geworden. Über den Jahren hat sich "donut" in den USA durchgesetzt, eventuell wegen der Firma "Dunkin Donuts". In den USA wird aber "Doughnut" mehr als korrekt angesehen. In Deutschland sind sie über die Simpsons wegen Homer bekannt geworden. Bevor es die Simpsons gab, hat es fast keine "Donuts" in Deutschland gegeben. Man merkt es in Deutschland, dass sie von den Simpsons kopiert worden sind, weil man überwiegend Doughnuts mit rosafarbige Glasur sieht, wie die, die Homer Simpson immer isst. In den USA sind die Doughnuts mehr unterschiedlich. Als Amerikaner muss ich ein bisschen lachen, wenn ich diese Doughnuts in Deutschland sehe, weil ich weiß, dass sie von den Simpsons kopiert worden sind.

anonym200886  26.06.2023, 12:57

Blödsinn. Bei mir gibt es in den supermärkten immer mindenstens pinky und schokolade

Grammatikalisch ist keines richtig. Was jedoch die Rechtschreibung betrifft, so stimmt beides. Rein vom Wort her müßte es doughnut <BE> geschrieben werden, als amerikanisches Produkt jedoch wird es vereinfacht donut <AE> geschrieben. - Das passiert häufig, daß englische Wörter im Amerikanischen Englisch eine vereinfachte Schreibweise erfahren: through - thru; tough - taff; colour - color; travelled - traveled. Es gibt sogar Unterschiede beim Past Participle: learned - learnt. (Bei letzterem ist demzufolge auch die Aussprache verändert: d - t.)

also korrektes english waere doughnut.... kommt von dough = teig. aber ganz viele schrieben die vereinfachte form donut. verwendet wird beides. aber das bessere wort ist doughnut

das ist soweit ich weiß die ami-schreibweise und völlig in ordnung. der soll sich mal nicht so anstellen ;o)

Donut ist die vereinfachte US-Variante und durchaus gebräuchlich. Du mußt dann aber, damit es kein Fehler ist, durchgängig US-Englisch verwenden und kannst nicht innerhalb eines Textes zwischen AE und BE wechseln.

rasendehummel
Fragesteller

Achso okay, vielen lieben Dank. Verständlich!