"Mit Wenig zufrieden sein." - Ist die Schreibweise korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es heißt: Mit wenig zufrieden sein.

"Alles, viel, etwas, wenig, nichts" etc. sind keine Nomen, sondern Indefinitpronomen und werden klein geschrieben. Vielleicht bist du mit substantivierten Adjektiven durcheinander gekommen:

  • Ich wünsche dir alles Gute.
  • Im Urlaub habe ich viel Interessantes gesehen und erlebt.
  • Ich möchte dir etwas Wichtiges sagen.
  • Beim Aufräumen habe ich manch Nützliches / manches Nützliche gefunden.
  • Ich esse nur wenig Süßes.
  • Hast du denn gar nichts Neues zu erzählen?

spanferkel14  30.01.2023, 00:14

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Zahladjektive dieser Art (manche und andere wären weitere Beispiele) werden grunsätztlich klein geschrieben, auch wenn sie im konkreten Satz wie auch im gegebenen als Substantiv aufgefasst werden können. Es hieße also "Mit wenig zufrieden sein"