Wie heißt diese Reimart (abaab)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat mich doch interessiert, was das Netz so weiß, und so hab ich "abba Reim" für dich gegoogelt:

Die 1. Adresse erklärt, abaab sei "das typische Schema des Lymericks, obwohl es auf dem Kopf steht", was natürlich totaler Quatsch ist, denn das Limerick-Schema ist aabba , und das ist etwas völlig anderes.

Aus der 2. Antwort erfährst du, dass die Frage nach dem Reimschema abaab der Eichendorff'schen "Zwei Gesellen" hier bei GF schon einmal gestellt worden ist:
gutefrage.net/frage/welches-reimschema-ist-abaab
Da steht aber, wie ich gesehen hab, auch nichts anderes, als ich schon gesagt hab: Name unbekannt, gibt's nicht.

Bei einer 3. Adresse dann (Reimix) gibt's eine Antwort auf die Frage nach Kästners "Sachlicher Romanze", und da wird abaab genauso erklärt, wie ich es auch erklärt habe:

»Reimix sagt: Hallo Luca,
ja, du hast recht, ABAAB ist ein ganz besonderes Reimschema. Man könnte es als Kreuzreim mit eingeschlossenem Paarreim bezeichnen.
Oder man sagt einfach, das Reimschema ist ABAAB – damit ist alles klar.«

http://www.reimix.de/kreuzreim-beispiele-und-reimschema-von-kreuzreimen/

Nicht alles hat einen Namen - du kannst die Technik aber gern den "Frühlingsfahrts"-Reim nennen, Eichendorffs bekanntes Gedicht hat diesen abaab-Reim. Die letzte Strophe von Erich Kästners trauriger "Sachlicher Romanze" übrigens auch.
Definieren könntest du die 5 Zeilen ja auch als Kreuzreim mit eingeschlossenem Paarreim im 3. u. 4. Vers - o.ä.

Vllt. aber findest du irgendwo doch mehr. - ??

Koschutnig  30.06.2013, 18:39

googel doch "abaab Reim"

Koschutnig  02.05.2021, 17:18
@NatuuurIntresse

: Auf Lyrikmond.de steht: :

Dies ist das Standardmuster beim Fünfzeiler. Ein Kreuzreim(abab) wird angetäuscht und durch einen eingeschobenen Reim verzögert (abaab). Es bietet sich dabei an, den a-Reim mit einer Senkung enden zu lassen (weibliche Kadenz), weil diese normalerweise flüssiger von einem Vers zum nächsten führt.