Wie heißt diese Dose? Telefondose?

7 Antworten

Hallo!

Du kannst auch versuchen dieses Stück Kunststoff zu reinigen.

Auf YT hatte ich mal Tutorials gefunden, wie man vergilbte Lego-Bausteine wieder vollständig aufhellen kann.

Das müsste hier eigentlich auch funktionieren. Auch wenn die Originalfarbe wohl kein reines Weiss war.

Dazu werden ein Oxi-Reiniger und 3%iges Wasserstoff-Peroxid (H2O2) verwendet.

Zunächst einfach grob vorreinigen, also diese Kalk-Reste an der Unterseite entfernen. Den Kalk müsstest Du mit Essigessenz (aus der Küche) gut gelöst bekommen.

Und dann wird das Kunststoff-Teil in die aufschäumende Pampe aus dem vermischten Oxi und dem H2O2 "eingelegt".

Wichtig: Trage bei so etwas Gummihandschuhe. Das reagiert auch mit der Haut und bleicht diese.

https://www.youtube.com/watch?v=v60M6zUzLXU

https://www.youtube.com/watch?v=gmZOQJ1dHRg

Vielleicht bekommst Du das Teil wieder so hin, daß es beinahe wie neu aussieht.

Und mit diesen speziellen Reinigungsmitteln lässt sich sicherlich noch so einiges andere "behandeln".

Gruß

Martin

Das ist eine alte Post-Abdeckung.
Also eigentlich keine richtige Dose, da der Anschluß dadrunter versteckt ist.

Die halbrunde Öffnung wurde übrigens herausgebrochen. Wenn du eine neue kaufst, ist das also geschlossen.

kopfboxer
Fragesteller

Sind diese Anschlüsse noch aktiv? Kann was passieren mit meiner Verbindung wenn ich die einfach rausreiße oder sind die noch aktiv?

Bonye  29.03.2019, 21:52
@kopfboxer

Kommt darauf an was durchverbunden ist. Deswegen bitte ein Bild von den Kontakten - vielleicht ist was zu erkennen.

Vermutlich ist nur eine Leitung durchgeschleift, hast du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung?

kopfboxer
Fragesteller

genau der Amschluss ist drunter versteckt

JustUNIX  29.03.2019, 21:56
@kopfboxer

Kann durchaus sein, dass die Kabel (vom analogen Telefon) immer noch genutzt werden, nämlich für deinen Internet-Anschluß!
Um da sicher zu sein, müsstest du mal die Kabel durchs Haus verfolgen.

das ist nur die Abdeckung für die Anschlüsse (würde hier auch schon erwähnt)

wenn es nur wegen dem vergilbten ist, erstmal in Seifenlauge reinigen, danach leicht abschleifen und mit passender Farbe streichen. wäre eine Möglichkeit.

diese Anschlussart wurde später mit der TAE ersetzt.

Wenn du die "Dose" (wir haben ja schon festgestellt, dass das eigentlich nur eine Abdeckung ist) wiederverwenden willst, kannst Du die sehr gut in der Spülmaschine reinigen!

Eine alte Aufputz TAE oder Verteilerdose scheint das zu sein.Benötigst du sie denn überhaupt noch?

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p206737

kopfboxer
Fragesteller

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht! Habe nur Angst den Anschluss unter der Dose zu entfernen und danach geht nichts mehr!

Bonye  29.03.2019, 21:48
@kopfboxer

Mach mal ein Bild von den Kontakten. Was ist angeschlossen?

JustUNIX  30.03.2019, 23:16
@kopfboxer

Ich habe doch schon gesagt, dass du die Kabel nachverfolgen sollst.