Wie heißen die inneren Verstrebungen eines Flugzeugflügels?

 - (Flugzeug, fliegen, Flugzeugbau)

3 Antworten

Längs durch den Flügel gehen die Holme (also quer zur Flugrichtung).

Die Querstreben bzw. Platten, die dem Flügel das Profil geben, heißen auch Profile. Wobei der Flugzeugbauer sicherlich auch unter Spanten das Richtige versteht, wenn man isoliert über den Flügel spricht.

Ich denke, man wird diese stabilisierenden Verstrebungen eines Flügels ebenfalls als "Spanten" bezeichnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spant

Mojoi  06.09.2017, 10:22

Kenne ich auch nur als Spanten.

Rein funktionell beschrieben könnte ich mir noch Versteifungsprofile, Formprofile oder formgebende Profile vorstellen.

Rippen bzw. ribs.