wie hat sich der katholizismus verbreitet?

3 Antworten

Durch Verkündigung, Missionsarbeit (leider später auch manchmal über Zwang (Aber besser als Heidentum)), und durch die Kolonien immer weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
berloff  20.11.2023, 19:39

 (Aber besser als Heidentum) Nach dem Motto:

Ein Toter Heide ist besser als ein ungläubiger Heide.

Noch während der Lebzeit der Apostel haben sich selbsternannte Priester in Szene gesetzt. Spätestens durch Kaiser Konstantin hat man den Katholismus zur Staatsreligion erklärt. Es waren demnach Menschen und nicht ein möglicher Gott, der ihn einsetzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Wenn Du eine Hausarbeit über das Schisma zwischen Orthodox und Katholisch schreibst, sollte dann nicht diese Thematik in fast jeder Grundlagenliteratur behandelt werden?

Das Forum hier kannst Du ja nicht als Quelle angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium