Wie hast du Angst vor dem Tod verarbeitet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich hatte mit 13 eine Phase und jetzt mit 17 wo mich die Realität eingeholt hat oder einholt.

Mir würde der Atheismus nur mehr schaden weil der meines Erachtens eher einfach Blödsinn ist.

Ich verarbeitete das aktuell indem ich VIEL über die Wissenschaft etc. Nachdenke. Ich glaube an ein leben nach dem tod beispielsweise. Nicht unbedingt wegen Gott, aber meiner Meinung nach wäre alles andere irgendwie komisch.

Aber ich glaube auch an einen Gott oder einer höheren Macht, auch aus einigen wissenschaftlichen Gründen.

Ich glaube vor allem dass die gestorbenen gewisse Energien an dich schicken wenn du sie brauchst und das passiert mir aktuell. Außerdem bete ich manchmal und mir geht es total gut plötzlich.

Ich war nie sooo glöubig. Auch jetzt, gehe ich nicht in sie Kirche (katholische) weil mich der evangelismus mehr interessiert. Aber ich lese die Bibel aktuell ein wenig und rede VIEL über das Thema mit Menschen die das verstehen was ich für Ängste habe etc.

Hallo und guten Abend, BigMaul und sämtliche User*innen...

Da bin ich ganz schlecht im Verarbeiten, wenn eine mir nahe stehende Person auf ein mal nicht mehr da ist...in Allen Belangen des/meines Lebens.

Und nicht nur Menschen, bei mir zählen die Tiere auch dazu...

In kürzerer Vergangenheit musste ich mich leider von einigen Menschen/Tieren

"verabschieden" und die Schmerzen über deren Verlust komme ich eh nicht weg.

Da es bei mir derweil auch nicht sehr positiv aussieht sehe ich meinem eigenem

Ableben gelassener entgegen....

Bin/ fühle mich trotzdem immer neuen Herausforderungen, die auf mich hereinprasseln, gewachsen, ziehe Anfang des Jahres in eine kleinere Whg. um

und warte ab, wie sich das "Neue" entwickelt...

Die ersten paar Monate kann ich noch nicht so wahr nehmen,

da noch einige KH Aufenthalte vorrangig sind.

Im Frühjahr weiß ich dann mehr....

Augenblicklich habe ich eigentlich mehr "Angst" vor dem weiter leben, als vor dem Tod...

Mit den besten Grüßen vom joschy

Hi,

kenn ich gut. Meine Mum ist vor 1 1/2 Jahren plötzlich verstorben und ich hatte immer Angst vor diesem Tag, bis es so weit war.

Seit dem habe ich den Tod mit anderen Augen gesehen. Meine Mutter war alkoholkrank, wurde von meinem Vater für eine andere verlassen & war Krank.

Die Frage nach der Angst vor dem Tod wird in unserer westlichen modischen Welt so verängstigt wahrgenommen. Ewiges Dunkel? Ins Licht? Das weiß niemand.

Was aber sicher ist, ist das wir alle Teil eines größeren ganzen sind und das ist auch gut so.

Meine Mum war 62 als Sie starb & mit ihr auch ihre ganze Einsamkeit, Krankheiten etc.

Auch für mich war es eine Erleichterung, für die ich mich bis heute schäme,

Sie hat aber jetzt Ihre Ruhe, auf die ich auch etwas neidisch bin.

Lieber nimmt mir die Natur meine Mutter früher, aber in Würde, anstatt das Sie einen Schlaganfall o.ä bekommt und Sie unwürdig gepflegt werden muss.

Also richte dich auf, erhebe dein Haupt, denk an alle verstorben dieser Welt, geh eine Runde im stillen Wald spazieren & finde deine Mitte damit.

Liebe grüße

Gott, er ist die Quelle des Lichtes & des Friedens. Er bringt Reinheit, Hoffnung und Geborgenheit. Jeder gute Mensch, kommt in den Himmel.

Philipper 1:21

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn

Johannes 11:25-26

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

LG Castiel, Amen. 🙏✝️

PachamamaSquaw  15.12.2023, 16:27
Jeder gute Mensch, kommt in den Himmel.

Kein guter Mensch kommt in den Himmel,

weil es keinen angeblichen "Himmel“ gibt.

PastorCastiel  15.12.2023, 16:30
@PachamamaSquaw

Du wirst es bei deinem Ableben erfahren, den wissen weißt du nichts.

4 Mose 14:11

Und der HERR sprach zu Mose: Wie lange lästert mich das Volk, und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?

PachamamaSquaw  15.12.2023, 16:37
@PastorCastiel

Nein,

bei, bzw. nach meinem Ableben

werde auch ich garnichts erfahren.

Tod = physisch, wie psychisch: tot ☠️

Hallöchen

Ich kann Dich verstehen,- die Angst , das geliebte Menschen vor einem selbst sterben

Mein Vater starb, als ich 13 Jahre alt war

Da hatte ich lange Zeit grosse Panik und Ängste, das auch noch meine Mutter sterben würde. Gottlob wurde sie 90 Jahre alt

Das war ein grosses Geschenk für mich

Aber es tut immer weh, wenn die Eltern nicht mehr leben

Ich wünsche Dir von Herzen, das Deine Herzensmenschen lange an Deiner Seite sind...Man muss jeden Tag geniessen, an dem sie noch da sind

LG Angel 😇