Wie Hartschalengamaschen vom Pferd reinigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eimer, warmes Wasser, Bürste u. Schwamm. Danach unter fließendem Wasser abspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Handvorwäsche mit Bürste, Waschmittel/Seife und Wasser. Anschließend gründlich abspülen und dann nochmal in die Waschmaschine.

Allerdings sind die bei uns nie mit Kot verschmiert und werden nur manchmal angezogen.

Ich nehme immer eine alte Wurzelbürste und bei Bedarf etwas Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Reiterfahrung

Hab zwar keine die ich reinigen könnte, aber so prinzipiell würde ich "Handwäsche" mit nem Eimer, warmen Wasser, ner Bürste und ggf. etwas Seife oder Waschmittel machen.

Oder sie einfach nach dem Reiten kurz unterm Hahn abspülen und irgendwo zum Trocknen aufhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Die Paddockgamaschen sehen bei dem Wetter auch immer sehr schlimn aus. Der Grobe dreck wird, mit einer Bürste abgeputzt. (wenn man die vorher trocken lässt geht es soagr besser weg)

Gut sauber bekommt man die wenn man mit dem Schlauch wie mit einem Hochdruckreiniger draufhält und dann dann mit einer Bürste und ggf Shampoo drüber geht. Damit werden die echt gut sauber. Anschließenden kann man sie dann immer noch in die Maschine schmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde