Wie halte ich am Steilhang die Erde?

4 Antworten

Da sie von einem Steilhang sprechen, gehe ich davon aus, dass die Hangneigung größer 30° ist. Die Fachbegriffe sind Böschungs-/ Hangverbauung und können hohe Kosten verursachen. In der Regel ist für die Sicherung des Grundstückes der Vermieter zuständig.

http://www.baumarkt.de/nxs/308///baumarkt/schablone1/Hang-und-Boeschung-befestigen-wie-geht-das

Du kannst den Hang terrassenförmig anlegen. Hang und Böschung befestigen - wie geht das?

Hänge und Böschungen können durch Schwerkraft bzw. Erosion abbrechen oder nach unten wandern. Um zu verhindern, dass die Erdmassen beispielsweise auf die Terrasse rutschen, müssen sie befestigt werden. Dabei gibt es verschiedene Befestigungsarten. Welche die geeignete ist, hängt von der Art des Bodens, der Hanghöhe oder der Schichtung ab. Vor allem im Garten spielt dabei die Optik eine große Rolle. Selbstverständlich hält eine betonierte Stützmauer einen Hang ebenso gut, wahrscheinlich sogar besser, als eine Trockenmauer aus natürlichen Steinen. Doch was sieht schöner aus? Wenn schon Beton, dann sollten es Betonelemente wie z.B. Pflanzensteine, Palisaden oder L-Steine sein, die für eine Auflockerung sorgen. Wie eine Böschungsbefestigung mit Pflanzensteinen funktioniert, können Sie hier nachlesen. Eine Anleitung über das Anlegen einer Trockenmauer, finden Sie hier. Sollten Sie Palisaden favorisieren, kein Problem, hier geht es zur Anleitung. Ist Ihnen das alles zu unnatürlich, können Sie die Böschung auch auf biologische Weise vor dem Abrutschen sichern. Verschiedene Methoden zur Hangbefestigung sind Spreitlage, Heckenbuschlage, Weidenflechtzaun oder Faschinen. Nicht biologisch, aber dafür eine wirkungsvolle Sicherung bei felsigen Hängen und Steilhängen sind Gabionen.

Wenn ich so ein steiles Grundstück hätte, würde ich dieses mit einer Natursteinmauer terrassieren, d.h. ich würde mind. 2 Terrassen anlegen, dadurch wird die Neigung der Flächen und die Bodenerosion wird vermindert. Statt Trockenmauern könnte man auch Mauern aus Holz- oder Betonpfählen oder aus Gabionen (Drahtkäfige mit Steinen) anlegen. Beispiel: Im Weinbau sind häufig künstliche Terrassen auf geeigneten, sonnenbeschienenen Hängen angelegt. Erstens gewinnt man eine weniger stark geneigte Fläche für den Weingarten, zweitens lässt sich die Bodenerosion durch abfließendes Regenwasser vermindern. Terrassiert wurden vielfach Steilhänge, die sich ansonsten nicht bewirtschaften lassen.

Bodendecker sind nie gepflegt, oder sehen selten gepflegt aus. Sie nützen nur dem Zweck, durch ihre Wurzelverzweigung, den Boden zusammenzuhalten - vor allem am Hang -. Nun musst Du mit diesem Problem leben.

bernd Stephanny