Was kostet eine Stützmauer?

1 Antwort

Die Frage ist natürlich, will man diese Arbeit in Eigenleistung erbringen oder das Ganze einer Firma übertragen.

Als Vorbereitung wäre nötig die ganze Hanglänge sauber auf gewachsenen Boden einzuebnen, um danach die erforderlichen L-Steine auf einem Magerbetonfundament zu versetzen.

L-Steine gibt es in verschiedenen Größen. 1 m hoch und 50 cm breit kostet ein Stein ca. 25 €, und der wiegt ca. 100 kg !!

Für die erforderliche Arbeitsleistung sollte man ca. 130€ pro lfd. Meter einkalkulieren.

Hier ein Link mit Detailzeichnungen dazu: http://www.ehl.de/index2.php?TplId=33&MainPNId=162

Noch Fragen?... dann einfach schreiben....