Was passiert, wenn man Katzenstreu im Beet unterbringt?

6 Antworten

Das kommt drauf an, was es für Katzenstreu ist. Klumpstreu ist in den meisten Fällen Bentonit, das ist ein natürliches Mineral und wird auch als Bodenverbesserung für leichte Böden angeboten. Macht bei Sandböden durchaus Sinn, da es in der Lage ist, Wasser zu binden. Zusammen mit organischem Material sind Regenwürmer in der Lage, daraus die wichtigen Ton-Humus-Komplexe zu bilden, die die Bodenfruchtbarkeit deutlich erhöhen. Der Gedanke ist also nicht sooo abwegig. Natürlich darf man nicht einen ganzen Sack Bentonit auf ein Beet kippen, immer nur wenig streuen und leicht einarbeiten.

Wenn man Streu aus Holz- oder Strohfasern hat, kann man die gut kompostieren. Allerdings drauf achten, wo das Stroh herkommt. In der konventionellen Landwirtschaft wird mit Halmverkürzern gearbeitet, wenn die in den Boden kommen, wirken sie negativ aufs Pflanzenwachstum.

Dackodil  17.10.2015, 23:28

Danke für den Beitrag, sehr informativ

Ich gehe davon aus, dass Du gebrauchtes Katzenstreu meinst. Dieses darf man sicher nicht direkt im Beet unterbringen, sondern muss es relativ lange verkompostieren, weil es alle Pflanzen "verbrennen" würde. Im Kompost gut verteilt, würden die meisten Produkte eher zur Lockerung des Komposts und der Erde und wahrscheinlich auch ein paar Nährstoffe beitragen. Selbstverständlich müsste man Klumpen verhacken und schon im Kompost fein verteilen. Wir haben jahrelang gebrauchtes Katzenstreu im Kompost verteilt und damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Wir konnten aber auch keine von Auge erkennbaren positiven Effekte feststellen.

Hallo Sommerziele,

Katzenstreu ? Ins Beet ? Verrückt.

Nein, jetzt mal im ernst. Katzenstreu wurde so entwickelt, das es Feuchtigkeit und üble Gerüche bindet. Es zieht sich bei Nässe zusammen und verklumpt. Was passiert also, wenn man das Streu unter das Blumenbeet mischt ? Die Pflanzen werden sterben, da sie nicht mehr mit Feuchtigkeit und Nährstoffen aus dem Boden versorgt werden können.

LG

Sommerziele
Fragesteller

Es war nicht meine Idee.

Wir haben eine Katzentoilette mit Streu im Haus und jemand dachte, man könnte unsere harte Erde damit irgendwie auflockern.

Ich werde das bestimmt nicht machen.

Was die Familienmitglieder machen werden kann ich natürlich nicht beurteilen. :)

lamarle  17.10.2015, 22:34
@Sommerziele

"Harte" Erde, wahrscheinlich Lehm? Da ist Mulch besser zum Lockern.

Klumpstreu kann man für diesen Zweck wohl nicht gebrauchen. Soll es denn als Katzenklo dienen oder nur den Boden auflockern und Wasser speichern? Beides geht.