Wie hält man auf der Arbeit jemanden auf Abstand?

3 Antworten

Wenn es dir unangenehm ist, solltest du mit ihm sprechen. Anders wird er es wohl nicht merken. Solche Leute gibt es. Zumindest solange du freundlich bis.

Beim nächsten Mal nicht auf die Komplimente reagieren. Oder sage ihm, die Komplimente kann er gern seiner Frau machen, bitte nicht dir. Du möchtest das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucky40
Fragesteller

Danke dir. Ja, ich werde da wohl deutlicher reagieren müssen, dass er das versteht.

Du könntest es direkt und freundlich unter vier Augen sagen. Oder du könntest es indirekt tun, indem du viel über deinen Freund/Ehemann redest. Du könntest auch den Verantwortlichen vor Ort bitten, das zu regeln.

Ein schwacher Händedruck ist keine verständliche Nachricht, weil einfach viele Menschen einen schwachen Händedruck haben (oder es können mich viele Menschen nicht leiden 😂).

Lucky40
Fragesteller

Werde mir wohl vorher ein paar Worte zurecht legen müssen, da sie mir in dem Moment, wo es drauf ankommt, dann manchmal fehlen.

Ich bin leider Single🙈

Am liebsten würde ich ihm gar nicht die Hand geben, aber das kommt auch wieder unhöflich rüber. Ich möchte bei ihm diesen "Körperkontakt" nicht, ich kam mir irgendwie betatscht vor. Weil er sich mit dem ersten/laschen Händedruck nicht zufrieden gegeben hat. So Situationen kommen dann nur so plötzlich, dass ich überrumpelt bin und falsch bzw. gar nicht reagiere 🙄 Das muss ich noch üben.

Sobald Du Dich durch sein Reden und Handeln gestört fühlst, könntest Du ihm freundlich sagen: "Es ist ja nett von Dir, dass Du Dich mit mir unterhalten willst..... Aber bitte halte mich nicht auf, meine Arbeit gut zu erledigen."

Und wenn das nicht hilft, dann werde deutlicher: "Ich nehme mir Zeit für meine Arbeit. Jedoch habe ich keine Zeit für Menschen, die mich nur abhalten, meine Arbeit zu tun. Such Dir bitte jemanden, der Zeit hat, sich mit Dir zu unterhalten."

Lucky40
Fragesteller

Danke für den Tipp. Das dürfte er ja auch nicht persönlich nehmen, wenn ich erstmal sage, dass ich sehr beschäftigt bin. Und vielleicht verliert er dann irgendwann von sich aus das Interesse