Wie habt ihr bei euren Kindern auf das Töpfchen oder abhalten hin bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war relativ easy. Da wir ohnehin viel Bilderbücher angesehen haben, haben wir eben mal ein Bilderbuch mit Töpfchen-Thema dazu genommen, um das "Interesse zu wecken". Töpfchen hingestellt, und dann wurde das auch gleich angenommen. Natürlich war es dann noch eine gewisse Phase, bis es zuverlässig geklappt hat. Speziell nachts hatten wir bei einem Kind noch eine Zeit "Unfälle".

Bei Freunden hörten wir, dass deren Sohn trotz ähnlicher Vorgehensweise keinerlei Anstalten machte, aufs Töpfchen zu gehen. Sie waren schon ein wenig besorgt. Wir waren dort zu Besuch (mit Übernachtung), und es ergab sich, dass die Kinder gleichzeitig im Bad waren. So sah der Sohn unser Kind (das damals in ähnlichem Alter war) auf dem Topf. Dieses Beispiel hat sofort gewirkt: von Stund an war das Problem "geknackt".

Letztlich ist jedes Kind anders, und man muß immer sehen, was funktioniert. Wichtig finde ich, nicht zu viel Drama drum zu machen. Man muß nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn was im Topf gelandet ist. Man kann das Kind dafür loben, dass es rechtzeitig Bescheid gesagt hat. Aber dann ist auch gut. Ich finde, man sollte so viel Normalität reinbringen, wie möglich.

Wenn sie alt genug sind, lernen sie es ganz einfach.

Man sucht gemeinsam ein cooles Töpfchen aus - bei uns ein Bobbycar-Töpfchen mit Lenkrad.

Man borgt sich Bücher zum Thema von der Bücherei.

Man sagt im Kindergarten bedcheid, damit die Erzieher das Kind ebenfalls unterstützen.

Man wartet den Frühling/ Sommer ab, damit das Kind unten herum möglichst wenig anziehen kann - und sich dann auch schneller ausziehen kann, wenn es muss.

Man übt. Geht es gut, gibt es ein Lob, geht es daneben, dann macht man sauber mit einem "Macht nichts, das kann man ja sauber machen."

Man bleibt dran.

Man nimmt viele Wechselsachen mit.

Manchmal kann eine Belohnungskiste hilfreich sein, in der Tattoos, Süsdigkeiten, Stifte, usw. sind.

Wenn man in der Stadt unterwegs ist, merkt man sich alle öffentliche Klos (Galeria Kaufhof, Stadtbibliothek, usw.) und fragt nach, ob das Kind muss, wenn man daran vorbei geht.

Man übt ein, dass man auf Klo geht, bevor man das Haus verlässt.

Und irgendwann klappt es dann gut.

Immer wieder halt draufsetzen, wenn man das Gefühl hat, dass der Zeitpunkt gekommen sein könnte.
So wird das Kind selbst bald ein Gespür dafür bekommen.
Und ganz wichtig: Immer wieder loben, loben, loben…